Wirtschaftsschau

codekunst systems4 min read

21. Februar 2020 3 min read

author:

codekunst systems4 min read

Reading Time: 3 minutes

Für eine ganze Woche waren wir auch im Büro von codekunst systems untergebracht. Hierbei haben wir alle Kollegen kennen lernen dürfen. Die Atmosphäre und das Verhältnis untereinander hat uns dabei sehr beeindruckt. Daher ist CKS Teil von PFNext!

Leistungsfelder von codekunst systems

Wir sehen uns selbst nicht als Systemer, sondern als Lösungsanbieter. Der Kunde hat ein Problem und wir versuchen das auf unterschiedliche Arten zu lösen. Entweder durch Individualentwicklung, durch konzeptionelle Möglichkeiten oder durch Beschaffung über unser Partnernetzwerk. Ein Beispiel: die Automobilindustrie hat einen Dienstleister, der Automodelle veredelt und hätte gerne eine kontinuierliche Rückmeldung als SAP-System, aber das System kann das nicht leisten. Dann sehen wir uns das an, entwickeln eine neue Software und eben diese Software ist mittlerweile seit acht Jahren im Einsatz. Insgesamt sind unsere Tätigkeiten sehr abwechslungsreich.

Wir haben einige Kunden aus der Automobilindustrie, aber unser Schwerpunkt liegt aktuell im Gemeindegeschäft. Da geht es hauptsächlich darum, so etwas wie Pass- oder Fingerabdruck-Systeme einzurichten, aber auch Dokumentenverwaltungen. Dabei übernehmen wir auch die Installation, da sie selbst oft keine IT-ler vor Ort haben. Wenn Wahlen anstehen, stellen wir bestimmte Wahlsysteme bereit. Diese müssen konform sein, sodass die Wahlen auch nicht manipuliert werden können.

Besonderheit | Alleinstellungsmerkmal

Wir haben mit jedem Kunden komplett andere Tätigkeiten. Das ist abwechslungsreich, aber auch sehr anspruchsvoll. Dabei lernt man sehr viel und genau das macht unser Team aus. Wir können extrem schnell auf verschiedene Situationen reagieren, weil wir auch seitens der Geschäftsführung schon über 50 Jahre Erfahrung haben. Und das in Problemlösungen aller Art. Außerdem arbeiten wir sehr partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen. Bei uns liegt nicht das Geld im Fokus, sondern eine vernünftige Zusammenarbeit. Unsere Mannschaft bekommt das sehr gut hin. Gerade, weil wir auch nicht die klassischen arroganten IT-ler sind. Sondern wir gehen offen und respektvoll mit jedem um. Genau das schätzen unsere Kunden an uns.

Teamzusammenstellung

Wir haben hier eine sehr flache Hierarchie. Eigentlich betrifft sie nur den jeweiligen Titel. Es gibt praktisch nur eine Ebene und wir arbeiten alle Hand in Hand. Zudem gehen wir sehr offen mit den Unternehmenzahlen um. Deshalb weiß auch jeder Mitarbeiter, was er für die Firma erwirtschaftet. So haben unsere Mitarbeiter auch selbst in der Hand, was sie verdienen können und was nicht.

codekunst systems hat sich jetzt auch der Herausforderung gestellt, einen minderjährigen Azubi einzustellen. Wir wollen, dass unser Team jünger wird, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist. Viele Unternehmen stellen Leute erst nach langjähriger Berufserfahrung und mit Führerschein ein, aber nur, wenn sie nicht älter als 24 sind. Und das geht halt nicht. Als er sich mit 16 bei uns beworben hat, hat ihn tatsächlich niemand anderes genommen, weil er keinen Führerschein hatte. Häufig dringt der Lehrauftrag bei Azubis in den Hintergrund und sie werden eher als Lastesel verwendet. Bei uns steht er im Vordergrund, sodass er hier auch wirklich etwas lernt.

Neue Herausforderung gesucht?

Dann bewirb dich bei uns! zu den Angeboten

Größte Erfolge

Unser größter Erfolg ist unser Team, würde ich sagen. Weil ohne Team würde es die Firma nicht geben. Das ist genau das, was in vielen Unternehmen nicht gesehen wird. Wir wollen unereinander eine enge Zusammenarbeit, sodass Probleme und falsche Entscheidungen vermieden werden.

Aktionen & Events

Tatsächlich werden regelmäßig Teamveranstaltungen mit unserem Partner in Karlsruhe organisiert. Die Mitarbeiter dürfen frei entscheiden, ob sie hingehen möchten oder nicht.

Direkt organisieren wir keine Seminare. Das wird über das Innotec-Gebäude hier organisiert. Wir stellen dann die Räumlichkeiten zur Verfügung. So kommen die Leute auch mit unseren Mitarbeitern in Kontakt. Allerdings können wir auch nur begrenzt Leute einstellen und ausbilden.

Die Zukunft

codekunst systems will wachsen, etwa bis 30-40 Leute. Daraus wollen wir jeweils 5er-Teams machen, die eine Schwerpunktaufgabe haben, die jährlich wechselt. Sodass sie sich nicht nur auf ein Thema spezialisieren, sondern breite Kompetenzen ausbauen. So sollen die Mitarbeiter gemeinsam mit dem Unternehmen wachsen.

  • Monday8:00 – 18:00 Uhr
  • Tuesday8:00 – 18:00 Uhr
  • Wednesday8:00 – 18:00 Uhr
  • Thursday8:00 – 18:00 Uhr
  • Friday8:00 – 18:00 Uhr
  • SaturdayGeschlossen
  • SundayGeschlossen
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X