Barbers Friseur in Pforzheim

Viele Friseursessel reihen sich an dem langen Holzmöbel, auf dem Siegel installiert sind, entlang.
Dienstleistungen / Entspannung

2001 eröffnete der Barbers Friseur Salon in Pforzheim. In der Nordstadt haben sich die beiden Gründer heimisch gefühlt. Scheint so, als wäre die Nordstadt die Wiege vieler toller Geschäfte, die heute Kultstatus in Pforzheim genießen. Wir durften für PFNext vor Ort sein und die Geschichten hinter Barbers erkunden. Andreas und Stefan haben aus ihrer Vergangenheit erzählt. Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit begleitet dieses Interview spürbar.

Viele Haarpflegeprodukte kannst du im barbers kaufen, um deine Haare auch nach dem Besuch zu pflegen.
Auf den Auslagen befinden sich Produkte zur Haar- und Bartpflege.

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Andreas Klug. Stefan Hochstein und ich schneiden seit 25 Jahre Haare in Pforzheim. Wir haben mit einem relativ kleinen Salon in der Hohenzollernstraße, in der Nordstadt, angefangen. Eigentlich wollten wir damals nicht ausbilden oder viele Mitarbeiter einstellen. Wir wollten eigentlich nur unsere Ruhe und die Möglichkeit, geile Hairstyles zu gestalten. Damals hatten wir noch im Salon geraucht und Techno gehört.

Aber irgendwann meinte jemand zu uns, dass der Laden richtig cool sei und gerne hier lernen möchte. Genauso kam etwas später erneut einer vorbei und meinte auch, dass er bereits ausgelernt sei und gern bei uns arbeiten würde. So kam dann doch eins zum anderen. Wir wollten uns dann räumlich vergrößern und haben das Melanchtonhaus gefunden, obwohl es damals eine echt düstere Gegend war.

Und vor acht Jahren sind wir hier eingezogen. Mittlerweile arbeiten wir an einer der schönsten Orte in Pforzheim, obwohl nicht viel schönes aus der Zeit vor dem Krieg stehen geblieben ist. Es ist auch interessant, dass Pforzheim auf dem 13. Platz der schönsten Städte Deutschlands liegt.

Was macht das Barbers so außergewöhnlich?

Zum einen die fachliche Qualität. Barbers versucht auf zuverlässigem Niveau Premiumqualität zu gewährleisten. Zum anderen eben auch der Ort und die Atmosphäre, die für einige auch Auszeit bedeuten. Eine Auszeit für sich selbst zu haben. Wir haben auch ein sehr breites Publikum. Vom Studenten bis zur Oma vom Ländle. Eine breite Range, die wir aber eben auch brauchen.

Warum Pforzheim?

Ich bin in Pforzheim, weil ich damals hier gearbeitet habe. Ich komme ursprünglich aus Heidelberg und dachte nicht, dass ich mal in Pforzheim hängen bleiben würde. Ich habe hier auch meine Frau kennen gelernt und eine Familie gegründet. War dann auch oft in London und Südamerika. Und dann kam ich zurück. Schlussendlich haben wir eben unseren Laden eröffnet. Ich habe mir damals, wie heute, schon ein gutes soziales Umfeld aufgebaut und enge Freunde gefunden. Zudem kommt auch immer noch mein erster Kunde von damals bei mir vorbei. Hier entwickeln sich eben gute Freundschaften, weil ich Personen mittlerweile auch über 20 Jahren kenne.

Der Name entstand daraus, dass mein Geschäftspartner damals die Einrichtung eines alten Friseurladens abgekauft hat. Die Möbel waren von 1928. Also richtig alt. Und die Begriffe des Barbiers oder des Barbershops war damals in Deutschland noch nicht so geläufig. Da haben wir unseren Laden „Barber 45“, nach der Hausnummer, benannt. Als wir dann umgezogen sind, haben wir uns natürlich über einen neuen Namen Gedanken gemacht.

Der Chef frisiert persönlich einen Kunden vor dem Frisierspiegel.
Vom Junior-Stylist bis zum Senior-Stylist erhältst du Top-Qualität.

Was ist denn das Schönste, das bei euch passiert ist?

Ich sehe mein Beruf nicht als lästig an, sondern als etwas, wo ich jeden Tag gerne bin. Wir hatten außergewöhnliche Events. Das waren schon Highlights, bei denen draußen DJ’s aufgelegt haben und getanzt wurde. In den ersten Jahren haben wir sehr viel gemacht. Haben es in den letzten Jahren aber etwas reduziert. Unterm Strich können wir stolz sagen, dass wir ein sehr gutes Team und Betriebsklima haben.

Was machst du gerne, in deiner Freizeit?

Ich bin tatsächlich nich oft in Pforzheim unterwegs, aber ich gehe gerne ins Umland und mache Sport. Ich fahre viel Rennrad und mein Heimatbegriff ist wieder ein ganz anderer geworden. Denn es gibt eine wahnsinnige Vielfalt hier. Den Radius von 80 Kilometern habe ich definitiv schon durch. Und das tolle an Pforzheim ist, dass du nur 5 min brauchst, um irgendwie im Grünen zu sein.

Ich habe das Glück, dass ich in einer ganz netten Gegend wohne und meine Kinder zu Fuß zur Schule gehen können. Sonst hat Pforzheim ein gutes kommunales Kino und das Ozon, das zeitgleich mit uns eröffnet hat.

Was denkst du, soll sich in Pforzheim ändern?

Eine Stadt, die junge Leute anziehen und binden will, müsste die Infrastruktur attraktiver gestalten. Pforzheim kann kaum ein Schwimmbad unterhalten und besitzt einfach keine vernünftigen Radwege. Irgendwann sollte die Stadt auch mal akzeptieren, dass die hügelige Lage kein Hindernis mehr ist. Dank E-Bike und Co. Aber diese gibt es auch schon seit zehn Jahren und nicht erst seit Gestern. Großes Thema ist auch die Fassadenordnung. Die Stadt Pforzheim kann nicht viel dafür, dass Investoren die Wohnungen aufkaufen. Aber diese dann nicht zu renovieren, geht gar nicht.

Die Fassaden vieler Geschäfte lassen zu wünschen übrig. Da sollte die Stadt schauen, dass grundsätzlich auch die Wohnungsfassaden ein gutes Bild abgeben. Leider wurde es nicht geschafft, eine vernünftige Fassadenkultur zu etablieren. Ich bin mehr für Ästhetik innerhalb der Stadt. Es gibt auch schöne Plätze in Pforzheim. Beispielsweise der Platz am „Hans im Glück“, der im Sommer sehr schön ist. Eine Shoppingstadt zu werden ist nicht die beste Idee für Pforzheim. Das Innenstadtbild von Pforzheim ist wie ein Spiegel, der abbildet, wie sich Pforzheim die letzten Jahre entwickelt hat.

Inhalt

Pforzheim Next Blog

Bist du neugierig 👀? Wer steckt hinter den Läden und Locations? Wer sind die Inhaber:innen und warum überhaupt Pforzheim? In den intimen PF Next Interviews erfährst du alles über sie und ihre Locations 🤫.

Umgebauter blauer VW Bully mit Cocktails.

Bullibaby – Cocktails für dein Event in Pforzheim und Umgebung

Bars und Drinks, Discover, Events, Stadtleben

FOX POPULI

Kolumne
Chilllers Pforzheim Burger

Chillers: American Diner in Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Die beste Pizza in Pforzheim kommt aus dem Gusto Calabria.

Die beste Holzofen Pizza im Gusto Calabria Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Champagner und Lounge Party im Gardens Club, Eden Bar und En Privé Pforzheim.

Party und Nightlife im Gardens Club und der Eden Bar in Pforzheim

Events, Bars und Drinks, Nightlife
Die auffälligen goldenen Katzen des Oh Zoe Pforzheim.

Flying Noodles und asiatische Spezialitäten im Oh Zoe Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Viel Betrieb auf der Eisfläche im Eissportzentrum Pfozheim.

Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum Pforzheim

Freizeit, Discover, Sport und Bewegung
Punjab Palace Pforzheim Restaurant

Punjab Palace Pforzheim – Restaurant mit indischer Küche

Essen gehen, Bars und Drinks
Kim's kleine Glückswerkstatt in der Nordstadt in Pforzheim

Kim’s kleine Glückswerkstatt – Geschenke & Deko in Pforzheim

Shopping, Discover, Kunst und Kultur
Alpakawanderungen vom Hofgut Buckenberg in Pforzheim.

Alpakawanderungen beim Hofgut Buckenberg in Pforzheim

Freizeit, Discover, Entspannung, Stadtleben
studio.drei Schmuckdesign in Pforzheim.

Schmuckdesign und Keramik im studio.drei Pforzheim

Shopping, Dienstleistungen, Kunst und Kultur
Eine Vielzahl an Spirituosen reihen sich in der Sensi Bar in Pforzheim.

Finest Hip Hop und RnB im Sensi Pforzheim

Bars und Drinks, Nightlife
Sushimeister vom Ikigai Sushi bereitet in der Küche essen vor.

Das neue Ikigai Sushi in Pforzheim

Das Ikigai ist ein modernes Fusion-Restaurant in Pforzheim. Was genau das ist, liest du hier im Beitrag.
Das Ikigai ist ein modernes Fusion-Restaurant in Pforzheim. Was genau das ist, liest du hier im B...
Essen gehen, Bars und Drinks
Inneneinrichtung der Bohrain Ranch in Pforzheim

Urlaubsfeeling in Pforzheim im Bohrain Ranch Grillhaus

Essen gehen, Bars und Drinks
Eine Vielzahl von Fässern mit Spirituosen im vom Fass in Pforzheim.

Essig, Öle und Spirituosen vom Fass im Herzen von Pforzheim

Shopping
Massive Holzmöbel passen zu der nostalgischen Inneneinrichtung des Café Damals in Pforzheim.

Frühstücken wie bei Oma im Café Damals in Pforzheim

Essen gehen
Der Eingang des Rex Kinos in Pforzheim.

Rex Kino Pforzheim – in Geigers Filmpalast gibt es Kinoerlebnis next Level

Freizeit, Kunst und Kultur, Stadtleben
Feinste Speisen aus dem Müssle Feinkost in Pforzheim, im Risto serviert.

Müssle Risto in Pforzheim – moderne, Feinkost und fancy Drinks

Bars und Drinks, Essen gehen, Stadtleben
Modernes Ambiente mit samtbezogenen Stühlen und modernen Holzmöbeln.

Cafe – Bar – Risto: Das Insieme in Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Dekorative Kassetten hängen an den Wänden des Cassetta in Pforzheim.

Cassetta Pforzheim: Mediterranes Restaurant

Essen gehen, Bars und Drinks, Events
Schuhladen mit einer Vielzahl von stilvollen Schuhen und Taschen für Frauen.

shoe.box Schuhladen in Pforzheim

Die shoe.box ist wie viele andere Geschäfte in Pforzheim eine Perle der Einzelhandelslandschaft. Inmitten der Dillsteiner Straße beherbergt Astrid ...
Die shoe.box ist wie viele andere Geschäfte in Pforzheim eine Perle der Einzelhandelslandschaft. ...
Shopping
Gebrauchtwarenkaufhaus mlkauf in Pforzheim mit einer Vielzahl von Second Hand Möbeln.

MLKauf Second Hand in Pforzheim

Das Gebrauchtwarenhaus mlkauf befasst sich mit dem Verkauf von gebrauchten Waren vielfältiger Art. Dazu gehören Möbel, Bekleidung, Bücher, Fahrräde...
Das Gebrauchtwarenhaus mlkauf befasst sich mit dem Verkauf von gebrauchten Waren vielfältiger Art...
Shopping, Second Hand
In die Nagold eingebaute künstliche Welle.

Mit der blackforestwave Surfen in Pforzheim

blackforestwave e.V. – das sind wir. Ein Verein, der sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und am Wasser mit Rücksicht auf die Natur einsetzt. U...
blackforestwave e.V. – das sind wir. Ein Verein, der sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und...
Freizeit, Sport und Bewegung
Spielzeugeschäft für Kinder mit einer Vielzahl an Spielsachen in Pforzheim kaufen.

Kinderglück Spielsachen von höchster Qualität

Wer in Pforzheim und Karlsruhe richtig gutes Spielzeug sucht, der kommt ins Kinderglück. Hier gibt es eine tolle Auswahl für Groß und Klein – ob ku...
Wer in Pforzheim und Karlsruhe richtig gutes Spielzeug sucht, der kommt ins Kinderglück. Hier gib...
Shopping, Freizeit

Entdecke mehr Hotspots in Pforzheim

Hotspots gibt es in Pforzheim einige und wir sind hier, um dir alle davon vorzustellen 😍.

Die Marmorbar des neuen Como im Bahnhof
3.6/5

Comobar*

In neuem Glanz in neuer Location kommt die Comobar* mit neuem Konzept im Bahnhofsgebäude. Morgens frühstück, abends Bar und am Wochenende Club.
In neuem Glanz in neuer Location kommt die Comobar* mit neuem Konzept im Bahnhofsgebäu...
Trinken, Essen
Umgebauter blauer VW Bully mit Cocktails.
5/5

Bullibaby

Auf der Suche nach dem Highlight für dein unvergessliches Event? Simons mobile Bar Bullibaby beigeistert deine Gäste mit prickelnden Cocktails - o...
Auf der Suche nach dem Highlight für dein unvergessliches Event? Simons mobile Bar Bull...
Trinken
Schlittschuhlaufen auf der Eisfläche des Eissportzentrum Pforzheim.
4.2/5

Eissportzentrum

Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzheim kannst du Schlittschuhlaufen ⛸, beim Eishockey zuschauen ...
Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzhe...
Location
Punjab Palace Pforzheim Restaurant
4.9/5

Punjab Palace

Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indischen Restaurant Punjab Palace gekocht. Vor Ort essen. liefe...
Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indi...
Essen
Das Restaurant Oh Zoe in Pforzheim mit Außensitzplätzen
4.8/5

Oh Zoe

Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, fliegende Nudeln 🍜 und das alles in einem Ambiente, das es so ...
Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, fl...
Essen
4.6/5

Reformhaus Eden

Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden! Seit stolzen 90 Jahren dreht sich hier alles um Bio-Power u...
Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden!...
Shop
Der Gardens Club in Pforzheim ist Nachleben am Schloßberg.
4.3/5

Garden’s Club

Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir geile Events und nice Hip Hop Beats, die jedes Wochenende die ...
Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir ge...
Location, Trinken
In der Nordstadt in Pforzheim befindet sich Kim's kleine Glückswerkstatt.
4.9/5

Kim’s kleine Glückswerkstatt

Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenkartikeln, Papeterie & Dingen, die dich glücklich machen.
Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenka...
Shop
Die Eden Bar in Pforzheim gehört zum Nachtleben.
4.1/5

Eden Bar

Nachtleben in Pforzheim in der Eden Bar 🍸 deine Location um feiern zu gehen. Gönn dir den hauseigenen Eden Gin und hab eine geile Zeit mit deinen L...
Nachtleben in Pforzheim in der Eden Bar 🍸 deine Location um feiern zu gehen. Gönn dir d...
Trinken
Schmuckdesign im studio.drei in Pforzheim.
5/5

studio.drei

Das studio.drei besticht durch die unverwechselbare Handarbeit, die fair und ressourcenschonend hergestellt wird. Besonders Schmuck und Keramik, wi...
Das studio.drei besticht durch die unverwechselbare Handarbeit, die fair und ressourcen...
Shop
Das Cafe kleine Auszeit liegt direkt an der Enz mit tollen Außensitzplätzen.
4.6/5

Café Kleine Auszeit

Direkt an unserer schönen Enz findet ihr das Café Kleine Auszeit. Mit viel Platz und Sitzplätzen direkt am Fluss glänzt bietet das Cafe neben lecke...
Direkt an unserer schönen Enz findet ihr das Café Kleine Auszeit. Mit viel Platz und Si...
Essen, Trinken
Das Gartencenter Streb in Pforzheim bietet alles rund um die Pflanze.
4.6/5

Gartencenter Streb

Seit über 50 Jahren befindet sich das Gartencenter Streb auf dem Wartberg und ist seither die Nummer 1 Anlaufstelle für den Garten- und Pflanzensup...
Seit über 50 Jahren befindet sich das Gartencenter Streb auf dem Wartberg und ist seith...
Shop
Das Ikigai Restaurant bietet viel Platz für die Top Sushi Erfahrung.
4.8/5

Ikigai

Das Ikigai in Pforzheim ist ein modernes Fusion-Restaurant aus japanischer und asiatischer Küche. 🍣 Es überzeugt mit einem einzigartigen Ambiente ...
Das Ikigai in Pforzheim ist ein modernes Fusion-Restaurant aus japanischer und asiatisc...
Essen
Hofgut Buckenberg Pforzheim mit Alpakawanderungen
5/5

Hofgut Buckenberg

Auf dem Hofgut Buckenberg kannst du eine Wanderung mit Alpakas 🦙 machen mit Blick über Pforzheim. Die Wanderung mit den Alpakas und die anderen Hof...
Auf dem Hofgut Buckenberg kannst du eine Wanderung mit Alpakas 🦙 machen mit Blick über ...
Location
Das Chillers in Pforzheim ist ein modernes american Diner.
4.8/5

Chillers

Klassisches und modernes Diner American fusioniert zu einer Geschmackswelle, auf der du im Chillers (American Diner) mitten in Pforzheim surfen kan...
Klassisches und modernes Diner American fusioniert zu einer Geschmackswelle, auf der du...
Essen
Außensitzpläte-und-Eingang-Gusto-Calabria-Pforzheim
4.7/5

Gusto Calabria

Auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim erwartet dich eine authentische Perle italienischen Handwerks – das Gusto Calabria. Die Pizzen sind ein Meis...
Auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim erwartet dich eine authentische Perle italienisc...
Essen
Bohrain Ranch in Pforzheim von Außen
5/5

Bohrain Ranch

Urlaubsfeeling mitten in Pforzheim 😎. in der Bohrain Ranch Pforzheim findet ihr alles was das Fleischherz höher schlagen lässt. Gönnt euch aus eine...
Urlaubsfeeling mitten in Pforzheim 😎. in der Bohrain Ranch Pforzheim findet ihr alles w...
Essen
Die Sensi Bar in Pforzheim befindet sich am Schlossberg.
4.5/5

Sensi Bar

Wer Hip Hop und R'n'B Beats liebt, der ist im Sensi genau richtig. 🎶 Ein Club, der die Nachtszene am Pforzheimer Schloßberg bereichert. Ein großzüg...
Wer Hip Hop und R'n'B Beats liebt, der ist im Sensi genau richtig. 🎶 Ein Club, der die ...
Trinken
Der Eingang zum vom Fass in Pforzheim mit Blick durchs Schaufenster.
4.8/5

vom Fass

Nachhaltig und Besonders 🎁 das vom Fass in Pforzheim ist ein Fachgeschäft für Essig, Öl, Spirituosen und besondere Geschenke. Einfach die eigene Fl...
Nachhaltig und Besonders 🎁 das vom Fass in Pforzheim ist ein Fachgeschäft für Essig, Öl...
Shop
Der Eingang des Rex Kinos in Pforzheim.
4.9/5

Rex Filmpalast

Seit über 75 Jahren befindet sich der Rex Filmpalast in der Bahnhofstraße in Pforzheim. 🎥 Doch etwas unterscheidet sich von herkömmlichen Kinos. Da...
Seit über 75 Jahren befindet sich der Rex Filmpalast in der Bahnhofstraße in Pforzheim....
Location
Das Müssle Risto in Pforzheim bietet Weinspezialitäten und dazu Feinkostspeisen.
4.9/5

Müssle Risto

Modernste Feinkostspeisen und fancy Drinks 🍸 und das zu richtig guten Preisen! 🤩 Für uns ein absoluter Geheimtipp und geschmacklich eine Gaumenexpl...
Modernste Feinkostspeisen und fancy Drinks 🍸 und das zu richtig guten Preisen! 🤩 Für un...
Essen, Trinken
Das Insieme in Pfirzheim ist ein Cafe, Bar, Risto mit italienischem Flair.
4.9/5

Insieme

Echt italienisch im Insieme in Pforzheim 🇮🇹 Nico der Inhaber ist die wandelnde Speisekarte, denn die gibt es hier nicht. Er kauft jeden Tag frische...
Echt italienisch im Insieme in Pforzheim 🇮🇹 Nico der Inhaber ist die wandelnde Speiseka...
Essen, Trinken
Essen gehen im Cassetta in Pforzheim direkt an der Enz mit tollen Außensitzplätzen.
4.8/5

Cassetta

Moderne, mediterrane Küche direkt an der wunderschönen Enz, findest du im Cassetta in Pforzheim 🌳. Hier ist für jeden Gaumen was zum schmausen dabe...
Moderne, mediterrane Küche direkt an der wunderschönen Enz, findest du im Cassetta in P...
Essen
Eingang des Café Damals in Pforzheim, um zu frühstücken und Kaffee zu trinken.
4.7/5

Café damals

Wie bei Oma Zuhause 👵 kannst du im Café Damals in Pforzheim frühstücken, aber auch ganz klassisch Kaffee und Kuchen schmausen. Lass dich von der no...
Wie bei Oma Zuhause 👵 kannst du im Café Damals in Pforzheim frühstücken, aber auch ganz...
Essen, Trinken