EMMA Kreativzentrum – Der Ort für deine Interessen

Community / Freizeit / Kunst und Kultur

Kreativität ist der Schlüssel zum Glück – So oder so ähnlich könnte das Motto des EMMA Kreativzentrums Pforzheim sich anhören. Hier findet jede(r) einen Platz, um das zu tun, was dich erfüllt und Spaß macht. Tauche ein in einen Space, der dich so schnell nicht mehr loslässt.

TIPP: Ganz unten findest du auch eine historische Timeline des EMMAs und hier einen Kaffeetipp ganz in der Nähe!

Im EMMA ist jede(r) willkommen!
Im EMMA ist jede(r) willkommen!

Wer bist du und wo sind wir hier?

Ich bin Alex und ich arbeite hier im EMMA-Kreativzentrum. Ich bin zuständig für Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

Was kann man hier machen? Was ist das EMMA?

Das EMMA ist ein Kreativzentrum. Wir vermieten Büros, Co-Working-Plätze und Werkstattarbeitsplätze für Kreativschaffende. Außerdem veranstalten wir viele Events für Kreative und Bürger der Stadt.

Seit wann gibt es das EMMA schon?

Es gibt uns seit 2014. Dieses Jahr feiern wir tatsächlich unser 10-jähriges Jubiläum.

Hier kannst du in Ruhe arbeiten oder dich einem anderen Hobby widmen.
Hier kannst du in Ruhe arbeiten oder dich einem anderen Hobby widmen.

Nice, wird es dann ein Event geben?

Ja, auf jeden Fall. Den 9. Oktober könnt ihr euch schon mal eintragen.

Wie kann ich denn hier herkommen und im EMMA arbeiten? Was muss ich dazu tun? Gibt es irgendwelche Voraussetzungen?

Für unsere Büros und Ateliers ist es notwendig, dass man in der Kreativwirtschaft hauptberuflich tätig ist. Es gibt eine Warteliste, weil die Büros meistens ausgebucht sind, aber man kann sich auf die Liste setzen lassen. Es wird immer wieder etwas frei.

Im EMMA kannst du dich nicht nur ausleben, sondern auch top vernetzen.
Im EMMA kannst du dich nicht nur ausleben, sondern auch top vernetzen.

Ihr macht auch Veranstaltungen, da kann ich dann einfach so kommen, oder?

Genau, unsere Veranstaltungen sind offen für alle. Wir haben Events wie ein Rooftop im Sommer oder ein Quartiersfest, die sowieso für alle offen sind. Unsere Netzwerkveranstaltungen mit Vorträgen sind ebenfalls für jeden zugänglich. Im Winter gibt es einen Designmarkt namens “Schöne Bescherungen“, wo man Weihnachtsgeschenke kaufen kann. Wir sind super offen für alle.

Wir haben auch einen Co-Working-Bereich, der für alle Branchen offen ist. Jeder kann vorbeikommen, sei es nur für einen Tag oder länger, und sich spontan melden. Das geht immer.

Worauf seid ihr denn besonders stolz hier im EMMA?

Ich glaube, wir sind besonders stolz darauf, dass wir uns zu einem Ort entwickelt haben, wo viel Leben herrscht und viel für die Kreativwirtschaft und die Stadt passiert. Es ist ein offener Ort und ein Wohlfühlort für alle, die herkommen.

Warum hat Pforzheim das EMMA gebraucht? Warum Pforzheim?

Pforzheim hat eine lange Historie im Bereich Schmuck und durch die Hochschule für Gestaltung viele Kreativschaffende. Das Ziel war, diese in der Stadt zu halten und Pforzheim attraktiv für Kreative zu machen. Deswegen gibt es das EMMA.

Das ist doch mal richtig nice, oder nicht?
Das ist doch mal richtig nice, oder nicht?

Was ist denn deine Lieblingslocation in Pforzheim, wenn du nicht im EMMA bist?

Ich bin super gerne in der Dilschener Straße unterwegs, in den schönen Cafés und Shops, oder auch am Fluss. Das finde ich in der Stadt superschön.

Pforzheim ist eine superschöne Stadt, aber es gibt auch Dinge, die nicht so toll sind. Was sollte sich deiner Meinung nach ändern?

Ich glaube, die Stimmung. Pforzheim hat so viel zu bieten, aber es ist schade, dass so viele schlecht über die Stadt reden. Mit einer positiveren Grundstimmung und Visionen könnte man viel mehr erreichen.

Wie findest du Pforzheim NEXT?

Ich finde es super cool, dass es euch gibt. Ein positives Bild von Pforzheim zu vermitteln, ist wichtig. Es sollte mehr Leute wie euch geben, die daran arbeiten.

Hier ist ausreichend Platz.
Hier ist ausreichend Platz.

Lust auf noch mehr EMMA? Hier findest du eine historische Timeline

Emma Franziska Kiehnle wird am 19.11.1830 als Tochter eines Schmuckfabrikanten in Pforzheim geboren. 1856 heiratet sie den Exporthändler Konrad Josef Jaeger und zieht mit ihm nach Hamburg. Der Ehemann verstirbt 1862. Emma Jaeger kehrt als reiche, kinderlose Witwe nach Pforzheim zurück. Auch das beträchtliche Vermögen des Vaters geht nach seinem Tod an Emma Jaeger über. Am 4.6.1900 verstirbt Emma Jaeger.

Ihr Vermögen in Höhe von ca. 1,1 Millionen Goldmark wendet sie mehreren Stiftungen zu, insbesondere dem Volksbadefonds, wodurch der Bau des Emma-Jaeger-Bades ermöglicht wurde. Das EMMA ist unser Kreativzentrum in Pforzheim und hat nach seiner Fertigstellung im Sommer 2014 für Freelancer, Existenzgründer, Jungunternehmen und Agenturen seine Tore geöffnet.

Das EMMA Kreativzentrum Pforzheim – am Enzufer und in direkter Nähe zur Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim gelegen – ist die zentrale Plattform für Kreativschaffende aus Pforzheim und der Region. Auf einer Fläche von 3.000m² stehen Studierenden, Existenzgründern, Agenturen und Jungunternehmen Werkstatt- und Coworking- Arbeitsplätze, Büros und Ateliers zur Verfügung. Die Spanne der aktuellen Mieter reicht von Schmuck- und Modedesignern, über Grafikdesigner, Filmemacher, Fotografen, Webprogrammierer bis hin zu Bildenden Künstlern.

Die Veranstaltungsfläche im Erdgeschoss bietet Platz für Ausstellungen, Vorträge, Tagungen und Workshops. Regelmäßige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Netzwerktreffen „Creative After Work“, der Designmarkt „Schöne Bescherung“, das Sommerfest und die Werkschau der Hochschule Pforzheim machen das Emma Kreativzentrum zu einem lebendigen Ort für die Kreativwirtschaft und die Pforzheimer Bürger.

Inhalt

Pforzheim Next Blog

Bist du neugierig 👀? Wer steckt hinter den Läden und Locations? Wer sind die Inhaber:innen und warum überhaupt Pforzheim? In den intimen PF Next Interviews erfährst du alles über sie und ihre Locations 🤫.

Entspannung und Bewegung: Das Studio 1

Entspannung, Sport und Bewegung

Deine Grenzen und darüber hinaus: All das im Ruben K

Sport und Bewegung

Dein Zuhause nach dem Clubben: Die Apo-Theke

Bars und Drinks, Nightlife, Stadtleben

Der Billardverein Pforzheim – Dein Ort für Spaß und Geselligkeit

Entspannung, Events, Freizeit, Sport und Bewegung

Die Geschichte Pforzheims an einem Ort: Das Stadtarchiv

Informationen, Kunst und Kultur, Stadtleben

Ein Lernort der Demokratie: Das DDR-Museum

Kunst und Kultur

Soulfood direkt zu dir nach Hause: Das Sumka Pelmeni

Essen gehen
Die Marmorbar des neuen Como im Bahnhof

Vom Frühstück bis zum Nachtclub: Die Comobar*

Bars und Drinks, Essen gehen, Nightlife, Stadtleben

Alles für deinen Haushalt bei Carl Stiess

Shopping
Was verbirgt sich im Raum Pforzheimer Auge im Escape Rooms?

Finde deinen Weg hinaus, wenn du dich traust: Die Escape Rooms

Freizeit

Dein kreatives Zuhause: Das Kupferdächle

Freizeit, Events, Kunst und Kultur

Das Kulturhaus Osterfeld – Das Zuhause der Künste

Kunst und Kultur, Bars und Drinks, Entspannung, Events, Freizeit

Oskars Tantonny: Die wohl besten Sandwiches der Stadt

Essen gehen
Die Vielfalt des Reformhaus Eden

Das Reformhaus Eden – Eine Institution in Pforzheim

Shopping

Das Cinemoon Multiplex – Kinospaß mitten in Pforzheim

Entspannung, Freizeit, Kunst und Kultur
Warmes Licht im Eingangsbereich der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim.

Wellness in der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim

Entspannung, Freizeit

Ein Abenteuer in der Höhe: Die Kletterhalle des JDAV

Freizeit, Sport und Bewegung

Gasometer Pforzheim: Das 360 Grad Panorama Museum

Freizeit, Informationen, Kunst und Kultur

WER DIE WAHL HAT

Kolumne
Umgebauter blauer VW Bully mit Cocktails.

Bullibaby – Cocktails für dein Event in Pforzheim und Umgebung

Bars und Drinks, Discover, Events, Stadtleben

FOX POPULI

Kolumne
Chilllers Pforzheim Burger

Chillers: American Diner in Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Die beste Pizza in Pforzheim kommt aus dem Gusto Calabria.

Die beste Holzofen Pizza im Gusto Calabria Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Champagner und Lounge Party im Gardens Club, Eden Bar und En Privé Pforzheim.

Party und Nightlife im Gardens Club und der Eden Bar in Pforzheim

Events, Bars und Drinks, Nightlife

Entdecke mehr Hotspots in Pforzheim

Hotspots gibt es in Pforzheim einige und wir sind hier, um dir alle davon vorzustellen 😍.

4.7/5

Studio 1

Im Studio 1 in Pforzheim kannst du bei Pilates und Yoga entspannen und dich voll und ganz auf dich selbst konzentrieren!
Im Studio 1 in Pforzheim kannst du bei Pilates und Yoga entspannen und dich voll und ganz ...
Location
4.8/5

Ruben K

Ruben K ist dein Fitnessclub in Pforzheim für mehr als Training - Finde deine Form und den Lifestyle, der zu dir passt!
Ruben K ist dein Fitnessclub in Pforzheim für mehr als Training - Finde deine Form und den...
Location
4.9/5

Apo-Theke

Die Apo-Theke ist deine Lounge nach dem Clubben in Pforzheim - Besuche die Bar direkt neben dem Salt & Pepper!
Die Apo-Theke ist deine Lounge nach dem Clubben in Pforzheim - Besuche die Bar direkt nebe...
Trinken
4.8/5

EMMA

Das Emma Kreativzentrum liegt direkt an der schönen Enz in Pforzheim. 💡 Es ist der Ort für Einfallsreichtum in unserer Goldstadt! ⭐️
Das Emma Kreativzentrum liegt direkt an der schönen Enz in Pforzheim. 💡 Es ist der Ort fü...
Location
4.1/5

Salt & Pepper

Das Salt & Pepper ist die Adresse für junge Menschen in Pforzheim - hier ist Club- und Partystimmung mitten in Pforzheim! 🕺🏻 Du liebst das ungezw...
Das Salt & Pepper ist die Adresse für junge Menschen in Pforzheim - hier ist Club- und...
Location
4.5/5

Stadtarchiv Pforzheim

Das Stadtarchiv Pforzheim lädt zum Staunen ein - Viele Dokumente und Stücke berichten über die Geschichte unsere Goldstadt. 📁
Das Stadtarchiv Pforzheim lädt zum Staunen ein - Viele Dokumente und Stücke berichten über...
Location
4.3/5

DDR-Museum

Im DDR-Museum Pforzheim erlebst du die Geschichte Deutschlands in einem uniquen Setting📜 - Tauche ein in den Lernort der Demokratie. 📚
Im DDR-Museum Pforzheim erlebst du die Geschichte Deutschlands in einem uniquen Setting📜 -...
Location
5/5

Sumka Pelmeni

Das Sumka Pelmeni Pforzheim bietet Catering mit osteuropäischer Küche. 🥟 Dieses Soulfood macht jedes Event zu einem Highlight! 🍲
Das Sumka Pelmeni Pforzheim bietet Catering mit osteuropäischer Küche. 🥟 Dieses Soulfood ...
4.4/5

Kupferdächle

Das Kupferdächle in Pforzheim bietet Events aller Art an: Von Poetry Slam bis Theateraufführung und Workshops. 🎼 Du bist interessiert an allem, was K...
Das Kupferdächle in Pforzheim bietet Events aller Art an: Von Poetry Slam bis Theaterauffü...
4.5/5

Kulturhaus Osterfeld

Das Kulturhaus Osterfeld Pforzheim ist dein Ort für Veranstaltungen und jede Menge Spaß! 👏 Tauche ein in die kulturelle Welt Pforzheims. 🎭
Das Kulturhaus Osterfeld Pforzheim ist dein Ort für Veranstaltungen und jede Menge Spaß! 👏...
Location
4.6/5

Cinemoon

Das Mulitplexkino Cinemoon in Pforzheim bietet Kinospaß zum kleinen Preis! 🎬 Tauche ab in die Filmwelt - mit leckeren Snacks und Drinks. 🍿
Das Mulitplexkino Cinemoon in Pforzheim bietet Kinospaß zum kleinen Preis! 🎬 Tauche ab in...
Location
4.8/5

Billardverein

Lust auf Spielspaß - Dann bist du beim Billardverein Pforzheim genau richtig! 🎱 Hier kannst du dich so richtig austoben: Ob im Turnier oder als Mitgl...
Lust auf Spielspaß - Dann bist du beim Billardverein Pforzheim genau richtig! 🎱 Hier kann...
Location
Warmes Licht im Eingangsbereich der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim.
4.8/5

Salzgrotte Mirasal

In der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim kannst du dich wohlfühlen und ausspannen - sie ist der perfekte Ort zur Förderung der Gesundheit und eine Wohlt...
In der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim kannst du dich wohlfühlen und ausspannen - sie ist ...
Location
4.7/5

Hummus

Frische libanesische Spezialitäten, für Veganer, Vegetarier und Fleischliebhaber . Die hausgemachten Speisen kannst du im Restaurant vor Ort genießen ...
Frische libanesische Spezialitäten, für Veganer, Vegetarier und Fleischliebhaber . Die hau...
Essen
4.6/5

JDAV Kletterhalle

Boulder und Klettern in Pforzheim auf der Wilferdinger Höhe. Hier kannst du am Wochenende in der Saison von Oktober bis Mai deine Kletterskills auspac...
Boulder und Klettern in Pforzheim auf der Wilferdinger Höhe. Hier kannst du am Wochenende ...
Location
5.0/5

Carl Stiess

Eines der ältesten Geschäfte in Pforzheim mit Haushaltswaren und Messern zentral in der Innenstadt überzeugt mit seinem Charme und der großen Produktv...
Eines der ältesten Geschäfte in Pforzheim mit Haushaltswaren und Messern zentral in der In...
Shop
Die Marmorbar des neuen Como im Bahnhof
3.6/5

Comobar*

In neuem Glanz in neuer Location kommt die Comobar* mit neuem Konzept im Bahnhofsgebäude. Morgens frühstück, abends Bar und am Wochenende Club.
In neuem Glanz in neuer Location kommt die Comobar* mit neuem Konzept im Bahnhofsgebäude....
Trinken, Essen
Umgebauter blauer VW Bully mit Cocktails.
5/5

Bullibaby

Auf der Suche nach dem Highlight für dein unvergessliches Event? Simons mobile Bar Bullibaby beigeistert deine Gäste mit prickelnden Cocktails - ob K...
Auf der Suche nach dem Highlight für dein unvergessliches Event? Simons mobile Bar Bulliba...
Trinken
Schlittschuhlaufen auf der Eisfläche des Eissportzentrum Pforzheim.
4.2/5

Eissportzentrum

Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzheim kannst du Schlittschuhlaufen ⛸, beim Eishockey zuschauen (od...
Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzheim ...
Location
Punjab Palace Pforzheim Restaurant
4.9/5

Punjab Palace

Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indischen Restaurant Punjab Palace gekocht. Vor Ort essen. liefern ...
Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indisch...
Essen
Das Restaurant Oh Zoe in Pforzheim mit Außensitzplätzen
4.8/5

Oh Zoe

Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, fliegende Nudeln 🍜 und das alles in einem Ambiente, das es so nur...
Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, flieg...
Essen
4.6/5

Reformhaus Eden

Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden! Seit stolzen 90 Jahren dreht sich hier alles um Bio-Power und ...
Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden! Se...
Shop
Der Gardens Club in Pforzheim ist Nachleben am Schloßberg.
4.3/5

Garden’s Club

Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir geile Events und nice Hip Hop Beats, die jedes Wochenende die Tan...
Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir geile...
Location, Trinken
In der Nordstadt in Pforzheim befindet sich Kim's kleine Glückswerkstatt.
4.9/5

Kim’s kleine Glückswerkstatt

Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenkartikeln, Papeterie & Dingen, die dich glücklich machen.
Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenkarti...
Shop