Gasometer Pforzheim: Das 360 Grad Panorama Museum

Freizeit / Informationen / Kunst und Kultur

Du möchtest etwas sehen, was es nur in Pforzheim gibt? Dann erlebe das weltweit größte 360 Grad Panorama Museum in Pforzheim: Das Gasometer. Dank unvergleichlicher Lichteffekte und einer einzigartigen Gestaltung wird das Kunstwerk lebendig. All das erwartet dich mitten im Enzauenpark – staune im Gasometer, stärke dich danach im Bistro oder genieße die Aussicht von der Dachterrasse über die Enz. Im Gasometer Pforzheim wird dein Nachmittag zu einem Erlebnis!

Die Wucht des Gasometers ist einzigartig.
Die Wucht des Gasometers ist einzigartig.

Wer sind Sie und wo befinden wir uns hier?

Guten Tag, mein Name ist Angelika Taudinen und ich begrüße Sie herzlich im Gasometer in Pforzheim.

Mein Name ist Wolfram Trautz. Ich bin für das Marketing zuständig und freue mich ebenfalls, Sie hier im Gasometer Pforzheim willkommen zu heißen.

Was ist das Gasometer Pforzheim?

Wie der Name schon sagt, ist der Gasometer ein stillgelegter Industriedenkmal, das früher zur Gasspeicherung genutzt wurde. Als die Gasspeicherung hier nicht mehr möglich war, stellte sich die Frage, wie man das Gebäude weiter nutzen könnte. Geschäftsleute kamen auf die Idee, den Gasometer zu einer attraktiven Veranstaltungslocation umzubauen.

Es wurde viel Geld investiert, um das Gebäude zu renovieren und auszubauen. Heute kann man hier etwas Einzigartiges erleben: beeindruckende 360-Grad-Panoramen, die zu den größten der Welt zählen. Seit 2014 zeigen wir bereits das dritte Motiv. In diesem Jahr feiern wir unser zehnjähriges Jubiläum.

Wie lange ist ein Panorama zu sehen?

Wir starteten 2014 mit dem Rom-Panorama. Damals war das Marketing noch nicht sehr weit entwickelt. Viele fragten sich: Was ist überhaupt ein 360-Grad-Panorama? Was passiert dabei mit mir? Doch es ging schnell voran. Bereits 2015 und 2016 war das Interesse groß, und die Leute mussten es einfach sehen. Es war so interessant und beeindruckend gestaltet. Man fühlt sich, als wäre man mitten in einem großen Bild und erlebt die Antike noch einmal hautnah.

Anfangs hatten wir nur langsam Besucherzuwachs, aber dann ließen wir das Panorama vier Jahre laufen. Danach entschieden wir uns für ein neues Naturpanorama und wählten das Great Barrier Reef. Leider wurden wir durch Corona stark beeinträchtigt. Wie viele andere Museen mussten auch wir schließen. Insgesamt waren wir ein ganzes Jahr lang geschlossen. Nach der Corona-Zeit kehrten wir dann zur Normalität zurück und starteten neu mit dem Pergamon-Panorama.

Generell zeigen wir ein Panorama zwei bis drei Jahre lang, bevor es einen Wechsel gibt. Man kann also gespannt sein, was als Nächstes kommt.

Nicht nur auf dem Boden kannst du das Panorama entdecken - auch in luftiger Höhe.
Nicht nur auf dem Boden kannst du das Panorama entdecken – auch in luftiger Höhe.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Ich würde sagen, es ist immer toll, wenn die Menschen begeistert sind. Es geht nicht nur um uns, sondern um die Menschen, die oben auf der Plattform stehen, in das Panorama schauen, sich entschleunigen lassen, schwärmen, lange bleiben und sich von der Hintergrundmusik verzaubern lassen. Dabei entdecken sie immer wieder etwas Neues.

Hinterher bekommen wir nur selten Beschwerden, dass es jemandem nicht gefallen hat. Im Gegenteil, was alle loben, ist das Schöne daran: Wir erhalten viel positive Rückmeldung. Gerade weil die Leute so zufrieden sind, überträgt sich das auch auf andere. Viele sind neidisch auf uns, weil wir so einen tollen Arbeitsplatz haben. Das zeigt sich immer wieder, wenn man oben auf der Plattform steht, in das Panorama schaut und denkt: „Wow, ich fühle mich wieder entschleunigt.“

Warum ist es genau Pforzheim geworden?

Ich glaube, das war auch der Wunsch von Herrn Scheiweiler, als er dieses Projekt ins Leben rief. Es sollte ein Kontrapunkt zu den vielen negativen Aussagen über Pforzheim sein. Diese sind oft ungerecht, denn Pforzheim ist viel schöner, als man denkt und als viele sagen. Dagegen muss man anarbeiten. Der Gasometer ist nicht der einzige Anziehungspunkt; auch der Wildpark und viele andere Attraktionen machen die Stadt besonders. Es ist daher gut, dass Sie diese Plattform haben und den Leuten zeigen, wie schön Pforzheim wirklich ist.

Was sollte sich in Pforzheim verändern?

Ja, das Stadtbild könnte natürlich schöner sein. Momentan haben wir viel Leerstand in den Geschäften. Wenn sich hier mehr Einzelhändler und Gewerbetreibende niederlassen würden, wäre das großartig. Es würde das Image der Stadt aufwerten. Was würdest du noch sagen? Ich glaube, es ist wirklich nur ein Imageproblem, denn Pforzheim hat viele schöne Ecken. Natürlich gibt es auch weniger attraktive Stellen, aber das hat jede Stadt. Man muss einfach die guten Seiten hervorheben, dann denke ich, kann sich das Blatt wenden.

Wo sind Sie gern in Pforzheim unterwegs?

Die schönste Gegend ist logischerweise unten an der Enz. Auch vom Wallberg aus hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt. In den Sommermonaten ist Pforzheim traumhaft schön. Oft denke ich beim Spazierengehen, dass ich sofort begeistert wäre, wenn ich in einer anderen Stadt wäre. Manchmal fehlt nur die Begeisterung für die eigenen Erlebnisse und die Zufriedenheit damit, wie toll Pforzheim ist.

Ich bin Zugezogene, was man vielleicht am Dialekt merkt – oder auch nicht. Ich bin 2014 für dieses Projekt nach Pforzheim gekommen und habe mir die Stadt vorher natürlich angesehen. Dabei dachte ich: Was haben die Leute gegen diese Stadt? Als Außenstehende aus Leipzig war ich beeindruckt. Ich fahre gerne Rad, genieße die Natur und liebe die Nähe zum Schwarzwald und den Bergen, die mich inspirieren. Wenn man hierher kommt, fragt man sich, warum sich so viele beschweren. Das versteht man einfach nicht. Aus meiner Sicht ist Pforzheim eine tolle Stadt.

Zu jedem Kunstwerk gibt es eine passende Ausstellung zu entdecken.
Zu jedem Kunstwerk gibt es eine passende Ausstellung zu entdecken.

Wie finden Sie Pforzheim NEXT?

Ich habe mir das gestern nochmal angesehen. Ich folge auch der Instagram-Seite. Man muss wirklich die schönen Stellen noch stärker hervorheben. Manchmal braucht es weniger Überschriften und mehr Bilder.

Ich schließe mich dem an, ich habe auch nochmal reingeschaut. Natürlich muss die Seite immer aktuell gestaltet werden. Das ist eine große Aufgabe. Respekt für das, was Sie da leisten. Aber ich denke, ein bisschen mehr Werbung wäre auch gut, damit die Leute wissen, dass es diese Seite gibt. Sie könnten sich dann besser über Pforzheim informieren und erfahren, was dort los ist. Da müssen wir noch ansetzen.

Inhalt

Pforzheim Next Blog

Bist du neugierig 👀? Wer steckt hinter den Läden und Locations? Wer sind die Inhaber:innen und warum überhaupt Pforzheim? In den intimen PF Next Interviews erfährst du alles über sie und ihre Locations 🤫.

Entspannung und Bewegung: Das Studio 1

Entspannung, Sport und Bewegung

Deine Grenzen und darüber hinaus: All das im Ruben K

Sport und Bewegung

Dein Zuhause nach dem Clubben: Die Apo-Theke

Bars und Drinks, Nightlife, Stadtleben

Der Billardverein Pforzheim – Dein Ort für Spaß und Geselligkeit

Entspannung, Events, Freizeit, Sport und Bewegung

Die Geschichte Pforzheims an einem Ort: Das Stadtarchiv

Informationen, Kunst und Kultur, Stadtleben

Ein Lernort der Demokratie: Das DDR-Museum

Kunst und Kultur

Soulfood direkt zu dir nach Hause: Das Sumka Pelmeni

Essen gehen
Die Marmorbar des neuen Como im Bahnhof

Vom Frühstück bis zum Nachtclub: Die Comobar*

Bars und Drinks, Essen gehen, Nightlife, Stadtleben

Alles für deinen Haushalt bei Carl Stiess

Shopping
Was verbirgt sich im Raum Pforzheimer Auge im Escape Rooms?

Finde deinen Weg hinaus, wenn du dich traust: Die Escape Rooms

Freizeit

Dein kreatives Zuhause: Das Kupferdächle

Freizeit, Events, Kunst und Kultur

Das Kulturhaus Osterfeld – Das Zuhause der Künste

Kunst und Kultur, Bars und Drinks, Entspannung, Events, Freizeit

Oskars Tantonny: Die wohl besten Sandwiches der Stadt

Essen gehen
Die Vielfalt des Reformhaus Eden

Das Reformhaus Eden – Eine Institution in Pforzheim

Shopping

Das Cinemoon Multiplex – Kinospaß mitten in Pforzheim

Entspannung, Freizeit, Kunst und Kultur
Warmes Licht im Eingangsbereich der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim.

Wellness in der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim

Entspannung, Freizeit

Ein Abenteuer in der Höhe: Die Kletterhalle des JDAV

Freizeit, Sport und Bewegung

Gasometer Pforzheim: Das 360 Grad Panorama Museum

Freizeit, Informationen, Kunst und Kultur

WER DIE WAHL HAT

Kolumne
Umgebauter blauer VW Bully mit Cocktails.

Bullibaby – Cocktails für dein Event in Pforzheim und Umgebung

Bars und Drinks, Discover, Events, Stadtleben

FOX POPULI

Kolumne
Chilllers Pforzheim Burger

Chillers: American Diner in Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Die beste Pizza in Pforzheim kommt aus dem Gusto Calabria.

Die beste Holzofen Pizza im Gusto Calabria Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Champagner und Lounge Party im Gardens Club, Eden Bar und En Privé Pforzheim.

Party und Nightlife im Gardens Club und der Eden Bar in Pforzheim

Events, Bars und Drinks, Nightlife

Entdecke mehr Hotspots in Pforzheim

Hotspots gibt es in Pforzheim einige und wir sind hier, um dir alle davon vorzustellen 😍.

4.7/5

Studio 1

Im Studio 1 in Pforzheim kannst du bei Pilates und Yoga entspannen und dich voll und ganz auf dich selbst konzentrieren!
Im Studio 1 in Pforzheim kannst du bei Pilates und Yoga entspannen und dich voll und ganz ...
Location
4.8/5

Ruben K

Ruben K ist dein Fitnessclub in Pforzheim für mehr als Training - Finde deine Form und den Lifestyle, der zu dir passt!
Ruben K ist dein Fitnessclub in Pforzheim für mehr als Training - Finde deine Form und den...
Location
4.9/5

Apo-Theke

Die Apo-Theke ist deine Lounge nach dem Clubben in Pforzheim - Besuche die Bar direkt neben dem Salt & Pepper!
Die Apo-Theke ist deine Lounge nach dem Clubben in Pforzheim - Besuche die Bar direkt nebe...
Trinken
4.8/5

EMMA

Das Emma Kreativzentrum liegt direkt an der schönen Enz in Pforzheim. 💡 Es ist der Ort für Einfallsreichtum in unserer Goldstadt! ⭐️
Das Emma Kreativzentrum liegt direkt an der schönen Enz in Pforzheim. 💡 Es ist der Ort fü...
Location
4.1/5

Salt & Pepper

Das Salt & Pepper ist die Adresse für junge Menschen in Pforzheim - hier ist Club- und Partystimmung mitten in Pforzheim! 🕺🏻 Du liebst das ungezw...
Das Salt & Pepper ist die Adresse für junge Menschen in Pforzheim - hier ist Club- und...
Location
4.5/5

Stadtarchiv Pforzheim

Das Stadtarchiv Pforzheim lädt zum Staunen ein - Viele Dokumente und Stücke berichten über die Geschichte unsere Goldstadt. 📁
Das Stadtarchiv Pforzheim lädt zum Staunen ein - Viele Dokumente und Stücke berichten über...
Location
4.3/5

DDR-Museum

Im DDR-Museum Pforzheim erlebst du die Geschichte Deutschlands in einem uniquen Setting📜 - Tauche ein in den Lernort der Demokratie. 📚
Im DDR-Museum Pforzheim erlebst du die Geschichte Deutschlands in einem uniquen Setting📜 -...
Location
5/5

Sumka Pelmeni

Das Sumka Pelmeni Pforzheim bietet Catering mit osteuropäischer Küche. 🥟 Dieses Soulfood macht jedes Event zu einem Highlight! 🍲
Das Sumka Pelmeni Pforzheim bietet Catering mit osteuropäischer Küche. 🥟 Dieses Soulfood ...
4.4/5

Kupferdächle

Das Kupferdächle in Pforzheim bietet Events aller Art an: Von Poetry Slam bis Theateraufführung und Workshops. 🎼 Du bist interessiert an allem, was K...
Das Kupferdächle in Pforzheim bietet Events aller Art an: Von Poetry Slam bis Theaterauffü...
4.5/5

Kulturhaus Osterfeld

Das Kulturhaus Osterfeld Pforzheim ist dein Ort für Veranstaltungen und jede Menge Spaß! 👏 Tauche ein in die kulturelle Welt Pforzheims. 🎭
Das Kulturhaus Osterfeld Pforzheim ist dein Ort für Veranstaltungen und jede Menge Spaß! 👏...
Location
4.6/5

Cinemoon

Das Mulitplexkino Cinemoon in Pforzheim bietet Kinospaß zum kleinen Preis! 🎬 Tauche ab in die Filmwelt - mit leckeren Snacks und Drinks. 🍿
Das Mulitplexkino Cinemoon in Pforzheim bietet Kinospaß zum kleinen Preis! 🎬 Tauche ab in...
Location
4.8/5

Billardverein

Lust auf Spielspaß - Dann bist du beim Billardverein Pforzheim genau richtig! 🎱 Hier kannst du dich so richtig austoben: Ob im Turnier oder als Mitgl...
Lust auf Spielspaß - Dann bist du beim Billardverein Pforzheim genau richtig! 🎱 Hier kann...
Location
Warmes Licht im Eingangsbereich der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim.
4.8/5

Salzgrotte Mirasal

In der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim kannst du dich wohlfühlen und ausspannen - sie ist der perfekte Ort zur Förderung der Gesundheit und eine Wohlt...
In der Salzgrotte Mirasal in Pforzheim kannst du dich wohlfühlen und ausspannen - sie ist ...
Location
4.7/5

Hummus

Frische libanesische Spezialitäten, für Veganer, Vegetarier und Fleischliebhaber . Die hausgemachten Speisen kannst du im Restaurant vor Ort genießen ...
Frische libanesische Spezialitäten, für Veganer, Vegetarier und Fleischliebhaber . Die hau...
Essen
4.6/5

JDAV Kletterhalle

Boulder und Klettern in Pforzheim auf der Wilferdinger Höhe. Hier kannst du am Wochenende in der Saison von Oktober bis Mai deine Kletterskills auspac...
Boulder und Klettern in Pforzheim auf der Wilferdinger Höhe. Hier kannst du am Wochenende ...
Location
5.0/5

Carl Stiess

Eines der ältesten Geschäfte in Pforzheim mit Haushaltswaren und Messern zentral in der Innenstadt überzeugt mit seinem Charme und der großen Produktv...
Eines der ältesten Geschäfte in Pforzheim mit Haushaltswaren und Messern zentral in der In...
Shop
Die Marmorbar des neuen Como im Bahnhof
3.6/5

Comobar*

In neuem Glanz in neuer Location kommt die Comobar* mit neuem Konzept im Bahnhofsgebäude. Morgens frühstück, abends Bar und am Wochenende Club.
In neuem Glanz in neuer Location kommt die Comobar* mit neuem Konzept im Bahnhofsgebäude....
Trinken, Essen
Umgebauter blauer VW Bully mit Cocktails.
5/5

Bullibaby

Auf der Suche nach dem Highlight für dein unvergessliches Event? Simons mobile Bar Bullibaby beigeistert deine Gäste mit prickelnden Cocktails - ob K...
Auf der Suche nach dem Highlight für dein unvergessliches Event? Simons mobile Bar Bulliba...
Trinken
Schlittschuhlaufen auf der Eisfläche des Eissportzentrum Pforzheim.
4.2/5

Eissportzentrum

Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzheim kannst du Schlittschuhlaufen ⛸, beim Eishockey zuschauen (od...
Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzheim ...
Location
Punjab Palace Pforzheim Restaurant
4.9/5

Punjab Palace

Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indischen Restaurant Punjab Palace gekocht. Vor Ort essen. liefern ...
Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indisch...
Essen
Das Restaurant Oh Zoe in Pforzheim mit Außensitzplätzen
4.8/5

Oh Zoe

Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, fliegende Nudeln 🍜 und das alles in einem Ambiente, das es so nur...
Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, flieg...
Essen
4.6/5

Reformhaus Eden

Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden! Seit stolzen 90 Jahren dreht sich hier alles um Bio-Power und ...
Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden! Se...
Shop
Der Gardens Club in Pforzheim ist Nachleben am Schloßberg.
4.3/5

Garden’s Club

Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir geile Events und nice Hip Hop Beats, die jedes Wochenende die Tan...
Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir geile...
Location, Trinken
In der Nordstadt in Pforzheim befindet sich Kim's kleine Glückswerkstatt.
4.9/5

Kim’s kleine Glückswerkstatt

Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenkartikeln, Papeterie & Dingen, die dich glücklich machen.
Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenkarti...
Shop