Kommunales Kino in Pforzheim

Eingangsbereich Kommunales Kinos in Pforzheim mit den neusten Filmen und einer Bar
Freizeit / Kunst und Kultur

Unser Kommunales Kino besteht schon seit über 30 Jahren und prägt in Pforzheim die Kulturszene nachhaltig und erfrischend. Mit großer Hingabe und Leidenschaft versucht ein Team aus engagierten Menschen einen Mehrwert für die Stadt zu bieten. Wir haben viele schöne Hintergrundinformationen sammeln dürfen, die den Blick auf diese Institution verändern könnten.

Wer bist du?

Ich bin Sebastian Hilscher, im Moment in der Geschäftsführung im Koki, da unsere eigentliche Geschäftsführerin, Christine Müh, gerade im Sabbatical ist. Zusammen mit dem Kollegen Martin Koch leite ich bis zum Ende des Jahres das Kino und die Open-Airs.

Seit wann gibt es das Kommunale Kino? 

Mittlerweile seit über 30 Jahren. Angefangen hat es als reiner Verein, wie die meisten Kommunalen Kinos. In kleinen Räumlichkeiten mit Menschen, die das mit viel Herzblut rein ehrenamtlich aufgebaut haben. Es hat sich natürlich immer weiterentwickelt und ist jetzt seit 13 Jahren in dem Gebäude vom Stadtbau am Schlosspark, welches der letzte Schritt zur Professionalisierung war. Mittlerweile ist auch nicht nur der Verein der Träger, sondern der eigentliche Kinobetrieb ist ausgelagert als gemeinnützige GmbH in Trägerschaft des Vereins. Tatsächlich ist das die Geschichte der meisten Kommunalen Kinos. 

Klassischer Kinosaal, aber modern. Mit roten Sitzpolstern und Schalldämpfern an der Wand.
Das Kommunale Kino in Pforzheim liefert Kinounterhaltung abseits der klassischen Blockbuster.

Wo war das Kino vorher?

In der Jägerpassage, wo es auch noch „Cinema“ hieß und nicht „Kommunales Kino“. 

Wie lautet das Konzept?

Wir haben ja eine etwas zweigeteilte Kinolandschaft in Deutschland. Der eine Bereich fokussiert sich auf die aktuellen Blockbuster-Produktionen und der Programmkino Bereich plant mit etwas mehr Vorlauf, welcher sich auch auf Veranstaltungen und Filme, die in einem kommerziellen Rahmen nicht unbedingt gut laufen können, fokussiert.

Ein großer Konzeptpunkt ist auch, dem Namen alle Ehre zu machen und die Stadt mit einzubinden, indem man zum Beispiel schaut, welche Themen grade in der Stadt brennen und wie man diese filmisch und mit Veranstaltungen begleiten kann. Zudem zeigen wir in diesem einem Saal eine große Vielfalt an Filmen. Das KoKi in Pforzheim deckt sehr viele Themenbereiche ab: von Kunst über Politik, Musik, und so weiter. Das kann man natürlich nur in einem Rahmen machen, in dem man am Ende nicht auf ein finanziell dickes Plus angewiesen ist. 

Welche Events bietet das Kommunal Kino sonst noch an?

Aktuell sind wir natürlich mit der Planung vom Open-Air Kino im Osterfeld beschäftigt. Da haben wir dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum. Schade ist, dass wir dieses Jahr nur 250 Plätze haben wegen den momentanen Umstände der Corona-Krise. Im Vergleich zu den eigentlichen 1200 Plätzen ist das leider sehr wenig. Verteilt über die Open-Air Dauer haben wir 19 Vorstellungen, jeweils mit interessantem Vorprogramm. Es lohnt sich also, vorbei zu schauen.

Was wir auch anbieten ist das „Kino in Wheels“, wo wir mit unserem Equipment vor Ort gehen und dort quasi ein provisorisches Kino aufbauen. Ziel ist es, die Menschen zusammen zu bringen, selbst wenn wir dafür zu den Menschen gehen. Ein Kinderkino bieten wir auch an: mit einem Programm für die Kleinen nach der Vorstellung, wo sie basteln oder sonstiges tun können. Also einfach Mal in das Programmheft schauen! Ich denke, da ist ein Film oder ein Event für jeden dabei. 

Wer sollte sich Filme bei euch ansehen und warum? 

Wichtig ist nicht, finde ich, wo man einen Film schaut, sondern wie man ihn schaut. Wir haben so viel Massenware, auch im kulturellen Bereich. Um auf das „Warum“ zu antworten: weil man sich bewusst entscheidet, einen Film anzuschauen. Man plant sich die Zeit für einen schönen, anregenden, lustigen oder traurigen Abend im Kino ein, wo wirklich nur der Film läuft und keine anderen Ablenkungen vorhanden sind. In einem Raum voller Menschen, die man nicht unbedingt kennt, das gleiche Erlebnis zu haben, ist etwas wirklich Schönes und Verbindendes. Das kann man nur in einem geschützten Raum wie zum Beispiel einem Kino oder einem Theater oder etwas in der Art. Ich denke, damit ist auch das „Wer“ beantwortet, da es was für jeden ist und auch sein sollte. 

Hinter den Kulissen ein großer Projektor, der das Bild auf die Kinoleinwand wirft.
Die Technik im Hintergrund des Kommunalen Kino in Pforzheim ist beeindruckend.

Organisiert ihr auch Dinge um eine Filmvorstellung herum?

Ja, sehr oft sogar. Wir versuchen auch oft, interessante Gäste hier zu haben, mit denen man nach dem Film nochmal ins Gespräch kommen kann. Einmal im Monat haben wir auch das „Kino verbindet“-Format wo man nach dem Film noch zusammen was isst. Da bereiten Leute mit einem Migrationshintergrund ein super Buffet vor, welches man dann nach dem Film zusammen isst. Manche Sachen bekommt man so in der Öffentlichkeit nicht unbedingt mit, wie zum Beispiel die Kinder-Kino-Gruppe, die ich vorher erwähnt hatte. 

Wie finanziert sich das Kommunale Kino?

Zu 80% von Eintrittsgeldern. Wir sind natürlich gefördert und bekommen von der Stadt, vom Land und auch von europäischen Programmen eine Förderung, aber diese Fördermittel decken nur 20% ab. Für eine Kultureinrichtung ist das natürlich eine ganz schöne Herausforderung. Mit 100 Plätzen und einem ambitioniertem Programm ist es, meiner Meinung nach, zu wenig gefördert. Sag‘ ich mal so frei heraus.

Das betrifft natürlich nicht nur die Kommunalen Kinos. Dieser Zwang, eben auch kommerziell mit wirtschaftlichen Interessen arbeiten zu müssen, ist für unsere Aufgabe nicht immer gut. So geht es aber leider vielen Kultureinrichtungen, so eine Eigenfinanzierung ist manchmal sehr schwer zu stemmen. Das merkt man vor allem jetzt in der Corona Zeit. Da fließt manches Geld in Kanäle, wo man sich wundert, ob es dort gut aufgehoben ist. 

Kinosaal mit großer Leinwand im Kommunalen Kino Pforzheim.
Hier werden Filme aus Kunst, Kultur und Politik gezeigt.

Welchen Beitrag leistet das Kommunale Kino zur Pforzheimer Kultur?

Ich glaube, der Beitrag für die Stadt ist sehr breit gefächert. Ein Vorteil vom Kino ist, dass es sehr niederschwellig und vergleichsweise günstig ist. Viele Gedanken, die im hochkulturellen Bereich anfallen, fallen hier eben weg. Wir bieten an 364 Tagen im Jahr einen Raum, wo man hingehen kann. Bis vor vier Jahren hatten wir hier an Heiligabend keine Vorstellungen, bis ich gesagt hatte, dass ich das gerne machen würde. Das Erste Mal, wo es schließlich angeboten wurde, waren viele Leute sehr dankbar, dass sie hier her kommen konnten und nicht nur alleine Zuhause herumsitzen mussten. Eine Dame schaute sich an dem Tag alle drei Vorstellungen an, hatte für danach einen kleinen Picknickkorb dabei und sagt, dass es der beste Heiligabend war, den sie sich vorstellen konnte. Das bleibt für mich in Erinnerung und ich denke, deshalb ist unser Beitrag zu der Kultur, aber auch zu der Gemeinde, sehr wichtig. Zudem bieten wir eine Plattform zum Austausch über die verschiedensten Themen, weil wir das eben kuratorisch im Programm machen. 

Wie kommt ihr denn auf die Filme, die ihr anbietet?

Wir schauen tatsächlich nicht alle Filme an, bevor wie sie ins Programm nehmen. Oft werden sie nach Gefühl ausgesucht oder je nachdem, ob es was für die Stadt ist oder nicht. Also es wird viel anhand von Trailern, Rezensionen und Filmfestivals entschieden. Was uns als Kommunales Kino auch auszeichnet, ist, dass wir als Joker in der Hinterhand noch einen ehrenamtlichen Programmrat haben. Die agieren tatsächlich rein im Hintergrund, aber kuratieren das Programm mit. Gerade für Sondervorstellungen, die wir bieten, ist dieses aktive Gremium im Hintergrund mit dabei. In der Programmplanung sind wir aber auch relativ offen und befassen uns gerne mit Programmvorschlägen und laden auch öffentlich zu diesem Programmratstreffen ein. 

Wie findest du PFNext?

Als Ratschlag würde ich sagen, dass man vielleicht mehr zusammen mit anderen Leuten macht, die ähnliche Ziele haben. Zum Beispiel während alles geschlossen war vor ein paar Monaten gab es sehr viele einzelne Plattformen, die versucht haben, etwas auf die Beine zu stellen. Seien es die Handelsgutscheine oder eine Anlaufstelle für Take-Out Essen und so weiter. Wenn man da die Mächte gebündelt hätte, wäre es wahrscheinlich effektiver und umfangreicher gewesen. Also für zukünftige Situationen kann man das ja im Hinterkopf behalten. Aber das, was ich bisher von Pforzheim Next mitbekommen habe, fand ich immer spannend. 

Inhalt

Pforzheim Next Blog

Bist du neugierig 👀? Wer steckt hinter den Läden und Locations? Wer sind die Inhaber:innen und warum überhaupt Pforzheim? In den intimen PF Next Interviews erfährst du alles über sie und ihre Locations 🤫.

Umgebauter blauer VW Bully mit Cocktails.

Bullibaby – Cocktails für dein Event in Pforzheim und Umgebung

Bars und Drinks, Discover, Events, Stadtleben

FOX POPULI

Kolumne
Chilllers Pforzheim Burger

Chillers: American Diner in Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Die beste Pizza in Pforzheim kommt aus dem Gusto Calabria.

Die beste Holzofen Pizza im Gusto Calabria Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Champagner und Lounge Party im Gardens Club, Eden Bar und En Privé Pforzheim.

Party und Nightlife im Gardens Club und der Eden Bar in Pforzheim

Events, Bars und Drinks, Nightlife
Die auffälligen goldenen Katzen des Oh Zoe Pforzheim.

Flying Noodles und asiatische Spezialitäten im Oh Zoe Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Viel Betrieb auf der Eisfläche im Eissportzentrum Pfozheim.

Schlittschuhlaufen im Eissportzentrum Pforzheim

Freizeit, Discover, Sport und Bewegung
Punjab Palace Pforzheim Restaurant

Punjab Palace Pforzheim – Restaurant mit indischer Küche

Essen gehen, Bars und Drinks
Kim's kleine Glückswerkstatt in der Nordstadt in Pforzheim

Kim’s kleine Glückswerkstatt – Geschenke & Deko in Pforzheim

Shopping, Discover, Kunst und Kultur
Alpakawanderungen vom Hofgut Buckenberg in Pforzheim.

Alpakawanderungen beim Hofgut Buckenberg in Pforzheim

Freizeit, Discover, Entspannung, Stadtleben
studio.drei Schmuckdesign in Pforzheim.

Schmuckdesign und Keramik im studio.drei Pforzheim

Shopping, Dienstleistungen, Kunst und Kultur
Eine Vielzahl an Spirituosen reihen sich in der Sensi Bar in Pforzheim.

Finest Hip Hop und RnB im Sensi Pforzheim

Bars und Drinks, Nightlife
Sushimeister vom Ikigai Sushi bereitet in der Küche essen vor.

Das neue Ikigai Sushi in Pforzheim

Das Ikigai ist ein modernes Fusion-Restaurant in Pforzheim. Was genau das ist, liest du hier im Beitrag.
Das Ikigai ist ein modernes Fusion-Restaurant in Pforzheim. Was genau das ist, liest du hier im B...
Essen gehen, Bars und Drinks
Inneneinrichtung der Bohrain Ranch in Pforzheim

Urlaubsfeeling in Pforzheim im Bohrain Ranch Grillhaus

Essen gehen, Bars und Drinks
Eine Vielzahl von Fässern mit Spirituosen im vom Fass in Pforzheim.

Essig, Öle und Spirituosen vom Fass im Herzen von Pforzheim

Shopping
Massive Holzmöbel passen zu der nostalgischen Inneneinrichtung des Café Damals in Pforzheim.

Frühstücken wie bei Oma im Café Damals in Pforzheim

Essen gehen
Der Eingang des Rex Kinos in Pforzheim.

Rex Kino Pforzheim – in Geigers Filmpalast gibt es Kinoerlebnis next Level

Freizeit, Kunst und Kultur, Stadtleben
Feinste Speisen aus dem Müssle Feinkost in Pforzheim, im Risto serviert.

Müssle Risto in Pforzheim – moderne, Feinkost und fancy Drinks

Bars und Drinks, Essen gehen, Stadtleben
Modernes Ambiente mit samtbezogenen Stühlen und modernen Holzmöbeln.

Cafe – Bar – Risto: Das Insieme in Pforzheim

Essen gehen, Bars und Drinks
Dekorative Kassetten hängen an den Wänden des Cassetta in Pforzheim.

Cassetta Pforzheim: Mediterranes Restaurant

Essen gehen, Bars und Drinks, Events
Schuhladen mit einer Vielzahl von stilvollen Schuhen und Taschen für Frauen.

shoe.box Schuhladen in Pforzheim

Die shoe.box ist wie viele andere Geschäfte in Pforzheim eine Perle der Einzelhandelslandschaft. Inmitten der Dillsteiner Straße beherbergt Astrid ...
Die shoe.box ist wie viele andere Geschäfte in Pforzheim eine Perle der Einzelhandelslandschaft. ...
Shopping
Gebrauchtwarenkaufhaus mlkauf in Pforzheim mit einer Vielzahl von Second Hand Möbeln.

MLKauf Second Hand in Pforzheim

Das Gebrauchtwarenhaus mlkauf befasst sich mit dem Verkauf von gebrauchten Waren vielfältiger Art. Dazu gehören Möbel, Bekleidung, Bücher, Fahrräde...
Das Gebrauchtwarenhaus mlkauf befasst sich mit dem Verkauf von gebrauchten Waren vielfältiger Art...
Shopping, Second Hand
In die Nagold eingebaute künstliche Welle.

Mit der blackforestwave Surfen in Pforzheim

blackforestwave e.V. – das sind wir. Ein Verein, der sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und am Wasser mit Rücksicht auf die Natur einsetzt. U...
blackforestwave e.V. – das sind wir. Ein Verein, der sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und...
Freizeit, Sport und Bewegung
Spielzeugeschäft für Kinder mit einer Vielzahl an Spielsachen in Pforzheim kaufen.

Kinderglück Spielsachen von höchster Qualität

Wer in Pforzheim und Karlsruhe richtig gutes Spielzeug sucht, der kommt ins Kinderglück. Hier gibt es eine tolle Auswahl für Groß und Klein – ob ku...
Wer in Pforzheim und Karlsruhe richtig gutes Spielzeug sucht, der kommt ins Kinderglück. Hier gib...
Shopping, Freizeit

Entdecke mehr Hotspots in Pforzheim

Hotspots gibt es in Pforzheim einige und wir sind hier, um dir alle davon vorzustellen 😍.

Schlittschuhlaufen auf der Eisfläche des Eissportzentrum Pforzheim.
4.2/5

Eissportzentrum

Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzheim kannst du Schlittschuhlaufen ⛸, beim Eishockey zuschauen ...
Bock auf ein geiles Freizeitangebot in den kalten Monaten ❄️ Im Eissportzentrum Pforzhe...
Location
Punjab Palace Pforzheim Restaurant
4.9/5

Punjab Palace

Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indischen Restaurant Punjab Palace gekocht. Vor Ort essen. liefe...
Authentische indische Küche, scharf oder mild, herrlich gewürzt - das wird hier im indi...
Essen
Das Restaurant Oh Zoe in Pforzheim mit Außensitzplätzen
4.8/5

Oh Zoe

Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, fliegende Nudeln 🍜 und das alles in einem Ambiente, das es so ...
Stell dir vor: Saftige Dumplings 🥟, knusprige Frühlingsrollen 🥢, herzhaftes Curry 🍛, fl...
Essen
4.6/5

Reformhaus Eden

Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden! Seit stolzen 90 Jahren dreht sich hier alles um Bio-Power u...
Heute werfen wir einen Blick auf ein echtes Pforzheimer Urgestein: Das Reformhaus Eden!...
Shop
Der Gardens Club in Pforzheim ist Nachleben am Schloßberg.
4.3/5

Garden’s Club

Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir geile Events und nice Hip Hop Beats, die jedes Wochenende die ...
Der Gardens Club in Pforzheim ist Teil des Nightlifes am Schloßberg und delivert dir ge...
Location, Trinken
In der Nordstadt in Pforzheim befindet sich Kim's kleine Glückswerkstatt.
4.9/5

Kim’s kleine Glückswerkstatt

Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenkartikeln, Papeterie & Dingen, die dich glücklich machen.
Kim's kleine Glückswerkstatt in Pforzheim ist ein kleiner Laden mit Geschirr, Geschenka...
Shop
Die Eden Bar in Pforzheim gehört zum Nachtleben.
4.1/5

Eden Bar

Nachtleben in Pforzheim in der Eden Bar 🍸 deine Location um feiern zu gehen. Gönn dir den hauseigenen Eden Gin und hab eine geile Zeit mit deinen L...
Nachtleben in Pforzheim in der Eden Bar 🍸 deine Location um feiern zu gehen. Gönn dir d...
Trinken
Schmuckdesign im studio.drei in Pforzheim.
5/5

studio.drei

Das studio.drei besticht durch die unverwechselbare Handarbeit, die fair und ressourcenschonend hergestellt wird. Besonders Schmuck und Keramik, wi...
Das studio.drei besticht durch die unverwechselbare Handarbeit, die fair und ressourcen...
Shop
Das Cafe kleine Auszeit liegt direkt an der Enz mit tollen Außensitzplätzen.
4.6/5

Café Kleine Auszeit

Direkt an unserer schönen Enz findet ihr das Café Kleine Auszeit. Mit viel Platz und Sitzplätzen direkt am Fluss glänzt bietet das Cafe neben lecke...
Direkt an unserer schönen Enz findet ihr das Café Kleine Auszeit. Mit viel Platz und Si...
Essen, Trinken
Das Gartencenter Streb in Pforzheim bietet alles rund um die Pflanze.
4.6/5

Gartencenter Streb

Seit über 50 Jahren befindet sich das Gartencenter Streb auf dem Wartberg und ist seither die Nummer 1 Anlaufstelle für den Garten- und Pflanzensup...
Seit über 50 Jahren befindet sich das Gartencenter Streb auf dem Wartberg und ist seith...
Shop
Das Ikigai Restaurant bietet viel Platz für die Top Sushi Erfahrung.
4.8/5

Ikigai

Das Ikigai in Pforzheim ist ein modernes Fusion-Restaurant aus japanischer und asiatischer Küche. 🍣 Es überzeugt mit einem einzigartigen Ambiente ...
Das Ikigai in Pforzheim ist ein modernes Fusion-Restaurant aus japanischer und asiatisc...
Essen
Hofgut Buckenberg Pforzheim mit Alpakawanderungen
5/5

Hofgut Buckenberg

Auf dem Hofgut Buckenberg kannst du eine Wanderung mit Alpakas 🦙 machen mit Blick über Pforzheim. Die Wanderung mit den Alpakas und die anderen Hof...
Auf dem Hofgut Buckenberg kannst du eine Wanderung mit Alpakas 🦙 machen mit Blick über ...
Location
Das Chillers in Pforzheim ist ein modernes american Diner.
4.8/5

Chillers

Klassisches und modernes Diner American fusioniert zu einer Geschmackswelle, auf der du im Chillers (American Diner) mitten in Pforzheim surfen kan...
Klassisches und modernes Diner American fusioniert zu einer Geschmackswelle, auf der du...
Essen
Außensitzpläte-und-Eingang-Gusto-Calabria-Pforzheim
4.7/5

Gusto Calabria

Auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim erwartet dich eine authentische Perle italienischen Handwerks – das Gusto Calabria. Die Pizzen sind ein Meis...
Auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim erwartet dich eine authentische Perle italienisc...
Essen
Bohrain Ranch in Pforzheim von Außen
5/5

Bohrain Ranch

Urlaubsfeeling mitten in Pforzheim 😎. in der Bohrain Ranch Pforzheim findet ihr alles was das Fleischherz höher schlagen lässt. Gönnt euch aus eine...
Urlaubsfeeling mitten in Pforzheim 😎. in der Bohrain Ranch Pforzheim findet ihr alles w...
Essen
Die Sensi Bar in Pforzheim befindet sich am Schlossberg.
4.5/5

Sensi Bar

Wer Hip Hop und R'n'B Beats liebt, der ist im Sensi genau richtig. 🎶 Ein Club, der die Nachtszene am Pforzheimer Schloßberg bereichert. Ein großzüg...
Wer Hip Hop und R'n'B Beats liebt, der ist im Sensi genau richtig. 🎶 Ein Club, der die ...
Trinken
Der Eingang zum vom Fass in Pforzheim mit Blick durchs Schaufenster.
4.8/5

vom Fass

Nachhaltig und Besonders 🎁 das vom Fass in Pforzheim ist ein Fachgeschäft für Essig, Öl, Spirituosen und besondere Geschenke. Einfach die eigene Fl...
Nachhaltig und Besonders 🎁 das vom Fass in Pforzheim ist ein Fachgeschäft für Essig, Öl...
Shop
Der Eingang des Rex Kinos in Pforzheim.
4.9/5

Rex Filmpalast

Seit über 75 Jahren befindet sich der Rex Filmpalast in der Bahnhofstraße in Pforzheim. 🎥 Doch etwas unterscheidet sich von herkömmlichen Kinos. Da...
Seit über 75 Jahren befindet sich der Rex Filmpalast in der Bahnhofstraße in Pforzheim....
Location
Das Müssle Risto in Pforzheim bietet Weinspezialitäten und dazu Feinkostspeisen.
4.9/5

Müssle Risto

Modernste Feinkostspeisen und fancy Drinks 🍸 und das zu richtig guten Preisen! 🤩 Für uns ein absoluter Geheimtipp und geschmacklich eine Gaumenexpl...
Modernste Feinkostspeisen und fancy Drinks 🍸 und das zu richtig guten Preisen! 🤩 Für un...
Essen, Trinken
Das Insieme in Pfirzheim ist ein Cafe, Bar, Risto mit italienischem Flair.
4.9/5

Insieme

Echt italienisch im Insieme in Pforzheim 🇮🇹 Nico der Inhaber ist die wandelnde Speisekarte, denn die gibt es hier nicht. Er kauft jeden Tag frische...
Echt italienisch im Insieme in Pforzheim 🇮🇹 Nico der Inhaber ist die wandelnde Speiseka...
Essen, Trinken
Essen gehen im Cassetta in Pforzheim direkt an der Enz mit tollen Außensitzplätzen.
4.8/5

Cassetta

Moderne, mediterrane Küche direkt an der wunderschönen Enz, findest du im Cassetta in Pforzheim 🌳. Hier ist für jeden Gaumen was zum schmausen dabe...
Moderne, mediterrane Küche direkt an der wunderschönen Enz, findest du im Cassetta in P...
Essen
Eingang des Café Damals in Pforzheim, um zu frühstücken und Kaffee zu trinken.
4.7/5

Café damals

Wie bei Oma Zuhause 👵 kannst du im Café Damals in Pforzheim frühstücken, aber auch ganz klassisch Kaffee und Kuchen schmausen. Lass dich von der no...
Wie bei Oma Zuhause 👵 kannst du im Café Damals in Pforzheim frühstücken, aber auch ganz...
Essen, Trinken
Gruseliger Eingang durch den Bunker in die Escape Rooms Pforzheim.
5/5

Escape Rooms

Mal Lust auf eine andere Art von Puzzle? Dann ab zu den Escape Rooms Pforzheim! Löse knifflige Rätsel und erlebe Nervenkitzel pur! 🕵️
Mal Lust auf eine andere Art von Puzzle? Dann ab zu den Escape Rooms Pforzheim! Löse kn...
Location
Sitzgelegenheiten finden sich im Pralinna und vor der Türe des Cafes für die Gäste und Schokoladenliebhaber in Pforzheim.
4.5/5

Pralinna

Jeder liebt Schokolade und genau diese Liebe zur Schokolade lässt sich in jedem Eck vom Pralinna Cafe Pforzheim entdecken 🍫. Schokolade muss genoss...
Jeder liebt Schokolade und genau diese Liebe zur Schokolade lässt sich in jedem Eck vom...
Shop, Trinken