Kommunales Kino in Pforzheim

Eingangsbereich Kommunales Kinos in Pforzheim mit den neusten Filmen und einer Bar
Freizeit / Kunst und Kultur

Unser Kommunales Kino besteht schon seit über 30 Jahren und prägt in Pforzheim die Kulturszene nachhaltig und erfrischend. Mit großer Hingabe und Leidenschaft versucht ein Team aus engagierten Menschen einen Mehrwert für die Stadt zu bieten. Wir haben viele schöne Hintergrundinformationen sammeln dürfen, die den Blick auf diese Institution verändern könnten.

Wer bist du?

Ich bin Sebastian Hilscher, im Moment in der Geschäftsführung im Koki, da unsere eigentliche Geschäftsführerin, Christine Müh, gerade im Sabbatical ist. Zusammen mit dem Kollegen Martin Koch leite ich bis zum Ende des Jahres das Kino und die Open-Airs.

Seit wann gibt es das Kommunale Kino? 

Mittlerweile seit über 30 Jahren. Angefangen hat es als reiner Verein, wie die meisten Kommunalen Kinos. In kleinen Räumlichkeiten mit Menschen, die das mit viel Herzblut rein ehrenamtlich aufgebaut haben. Es hat sich natürlich immer weiterentwickelt und ist jetzt seit 13 Jahren in dem Gebäude vom Stadtbau am Schlosspark, welches der letzte Schritt zur Professionalisierung war. Mittlerweile ist auch nicht nur der Verein der Träger, sondern der eigentliche Kinobetrieb ist ausgelagert als gemeinnützige GmbH in Trägerschaft des Vereins. Tatsächlich ist das die Geschichte der meisten Kommunalen Kinos. 

Klassischer Kinosaal, aber modern. Mit roten Sitzpolstern und Schalldämpfern an der Wand.
Das Kommunale Kino in Pforzheim liefert Kinounterhaltung abseits der klassischen Blockbuster.

Wo war das Kino vorher?

In der Jägerpassage, wo es auch noch „Cinema“ hieß und nicht „Kommunales Kino“. 

Wie lautet das Konzept?

Wir haben ja eine etwas zweigeteilte Kinolandschaft in Deutschland. Der eine Bereich fokussiert sich auf die aktuellen Blockbuster-Produktionen und der Programmkino Bereich plant mit etwas mehr Vorlauf, welcher sich auch auf Veranstaltungen und Filme, die in einem kommerziellen Rahmen nicht unbedingt gut laufen können, fokussiert.

Ein großer Konzeptpunkt ist auch, dem Namen alle Ehre zu machen und die Stadt mit einzubinden, indem man zum Beispiel schaut, welche Themen grade in der Stadt brennen und wie man diese filmisch und mit Veranstaltungen begleiten kann. Zudem zeigen wir in diesem einem Saal eine große Vielfalt an Filmen. Das KoKi in Pforzheim deckt sehr viele Themenbereiche ab: von Kunst über Politik, Musik, und so weiter. Das kann man natürlich nur in einem Rahmen machen, in dem man am Ende nicht auf ein finanziell dickes Plus angewiesen ist. 

Welche Events bietet das Kommunal Kino sonst noch an?

Aktuell sind wir natürlich mit der Planung vom Open-Air Kino im Osterfeld beschäftigt. Da haben wir dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum. Schade ist, dass wir dieses Jahr nur 250 Plätze haben wegen den momentanen Umstände der Corona-Krise. Im Vergleich zu den eigentlichen 1200 Plätzen ist das leider sehr wenig. Verteilt über die Open-Air Dauer haben wir 19 Vorstellungen, jeweils mit interessantem Vorprogramm. Es lohnt sich also, vorbei zu schauen.

Was wir auch anbieten ist das „Kino in Wheels“, wo wir mit unserem Equipment vor Ort gehen und dort quasi ein provisorisches Kino aufbauen. Ziel ist es, die Menschen zusammen zu bringen, selbst wenn wir dafür zu den Menschen gehen. Ein Kinderkino bieten wir auch an: mit einem Programm für die Kleinen nach der Vorstellung, wo sie basteln oder sonstiges tun können. Also einfach Mal in das Programmheft schauen! Ich denke, da ist ein Film oder ein Event für jeden dabei. 

Wer sollte sich Filme bei euch ansehen und warum? 

Wichtig ist nicht, finde ich, wo man einen Film schaut, sondern wie man ihn schaut. Wir haben so viel Massenware, auch im kulturellen Bereich. Um auf das „Warum“ zu antworten: weil man sich bewusst entscheidet, einen Film anzuschauen. Man plant sich die Zeit für einen schönen, anregenden, lustigen oder traurigen Abend im Kino ein, wo wirklich nur der Film läuft und keine anderen Ablenkungen vorhanden sind. In einem Raum voller Menschen, die man nicht unbedingt kennt, das gleiche Erlebnis zu haben, ist etwas wirklich Schönes und Verbindendes. Das kann man nur in einem geschützten Raum wie zum Beispiel einem Kino oder einem Theater oder etwas in der Art. Ich denke, damit ist auch das „Wer“ beantwortet, da es was für jeden ist und auch sein sollte. 

Hinter den Kulissen ein großer Projektor, der das Bild auf die Kinoleinwand wirft.
Die Technik im Hintergrund des Kommunalen Kino in Pforzheim ist beeindruckend.

Organisiert ihr auch Dinge um eine Filmvorstellung herum?

Ja, sehr oft sogar. Wir versuchen auch oft, interessante Gäste hier zu haben, mit denen man nach dem Film nochmal ins Gespräch kommen kann. Einmal im Monat haben wir auch das „Kino verbindet“-Format wo man nach dem Film noch zusammen was isst. Da bereiten Leute mit einem Migrationshintergrund ein super Buffet vor, welches man dann nach dem Film zusammen isst. Manche Sachen bekommt man so in der Öffentlichkeit nicht unbedingt mit, wie zum Beispiel die Kinder-Kino-Gruppe, die ich vorher erwähnt hatte. 

Wie finanziert sich das Kommunale Kino?

Zu 80% von Eintrittsgeldern. Wir sind natürlich gefördert und bekommen von der Stadt, vom Land und auch von europäischen Programmen eine Förderung, aber diese Fördermittel decken nur 20% ab. Für eine Kultureinrichtung ist das natürlich eine ganz schöne Herausforderung. Mit 100 Plätzen und einem ambitioniertem Programm ist es, meiner Meinung nach, zu wenig gefördert. Sag‘ ich mal so frei heraus.

Das betrifft natürlich nicht nur die Kommunalen Kinos. Dieser Zwang, eben auch kommerziell mit wirtschaftlichen Interessen arbeiten zu müssen, ist für unsere Aufgabe nicht immer gut. So geht es aber leider vielen Kultureinrichtungen, so eine Eigenfinanzierung ist manchmal sehr schwer zu stemmen. Das merkt man vor allem jetzt in der Corona Zeit. Da fließt manches Geld in Kanäle, wo man sich wundert, ob es dort gut aufgehoben ist. 

Kinosaal mit großer Leinwand im Kommunalen Kino Pforzheim.
Hier werden Filme aus Kunst, Kultur und Politik gezeigt.

Welchen Beitrag leistet das Kommunale Kino zur Pforzheimer Kultur?

Ich glaube, der Beitrag für die Stadt ist sehr breit gefächert. Ein Vorteil vom Kino ist, dass es sehr niederschwellig und vergleichsweise günstig ist. Viele Gedanken, die im hochkulturellen Bereich anfallen, fallen hier eben weg. Wir bieten an 364 Tagen im Jahr einen Raum, wo man hingehen kann. Bis vor vier Jahren hatten wir hier an Heiligabend keine Vorstellungen, bis ich gesagt hatte, dass ich das gerne machen würde. Das Erste Mal, wo es schließlich angeboten wurde, waren viele Leute sehr dankbar, dass sie hier her kommen konnten und nicht nur alleine Zuhause herumsitzen mussten. Eine Dame schaute sich an dem Tag alle drei Vorstellungen an, hatte für danach einen kleinen Picknickkorb dabei und sagt, dass es der beste Heiligabend war, den sie sich vorstellen konnte. Das bleibt für mich in Erinnerung und ich denke, deshalb ist unser Beitrag zu der Kultur, aber auch zu der Gemeinde, sehr wichtig. Zudem bieten wir eine Plattform zum Austausch über die verschiedensten Themen, weil wir das eben kuratorisch im Programm machen. 

Wie kommt ihr denn auf die Filme, die ihr anbietet?

Wir schauen tatsächlich nicht alle Filme an, bevor wie sie ins Programm nehmen. Oft werden sie nach Gefühl ausgesucht oder je nachdem, ob es was für die Stadt ist oder nicht. Also es wird viel anhand von Trailern, Rezensionen und Filmfestivals entschieden. Was uns als Kommunales Kino auch auszeichnet, ist, dass wir als Joker in der Hinterhand noch einen ehrenamtlichen Programmrat haben. Die agieren tatsächlich rein im Hintergrund, aber kuratieren das Programm mit. Gerade für Sondervorstellungen, die wir bieten, ist dieses aktive Gremium im Hintergrund mit dabei. In der Programmplanung sind wir aber auch relativ offen und befassen uns gerne mit Programmvorschlägen und laden auch öffentlich zu diesem Programmratstreffen ein. 

Wie findest du PFNext?

Als Ratschlag würde ich sagen, dass man vielleicht mehr zusammen mit anderen Leuten macht, die ähnliche Ziele haben. Zum Beispiel während alles geschlossen war vor ein paar Monaten gab es sehr viele einzelne Plattformen, die versucht haben, etwas auf die Beine zu stellen. Seien es die Handelsgutscheine oder eine Anlaufstelle für Take-Out Essen und so weiter. Wenn man da die Mächte gebündelt hätte, wäre es wahrscheinlich effektiver und umfangreicher gewesen. Also für zukünftige Situationen kann man das ja im Hinterkopf behalten. Aber das, was ich bisher von Pforzheim Next mitbekommen habe, fand ich immer spannend. 

Inhalt

Pforzheim Next Blog

Bist du neugierig 👀? Wer steckt hinter den Läden und Locations? Wer sind die Inhaber:innen und warum überhaupt Pforzheim? In den intimen PF Next Interviews erfährst du alles über sie und ihre Locations 🤫.

Eine Vielzahl an Spirituosen reihen sich in der Sensi Bar in Pforzheim.

Finest Hip Hop und RnB im Sensi Pforzheim

Bars und Drinks
Sushimeister vom Ikigai Sushi bereitet in der Küche essen vor.

Das neue Ikigai Sushi in Pforzheim

Das Ikigai ist ein modernes Fusion-Restaurant in Pforzheim. Was genau das ist, liest du hier im Beitrag.
Das Ikigai ist ein modernes Fusion-Restaurant in Pforzheim. Was genau das ist, liest du hier im B...
Essen gehen
Inneneinrichtung der Bohrain Ranch in Pforzheim

Urlaubsfeeling in Pforzheim im Bohrain Ranch Grillhaus

Essen gehen
Eine Vielzahl von Fässern mit Spirituosen im vom Fass in Pforzheim.

Essig, Öle und Spirituosen vom Fass im Herzen von Pforzheim

Shopping
Massive Holzmöbel passen zu der nostalgischen Inneneinrichtung des Café Damals in Pforzheim.

Frühstücken wie bei Oma im Café Damals in Pforzheim

Essen gehen
Der Eingang des Rex Kinos in Pforzheim.

Rex Kino Pforzheim – in Geigers Filmpalast gibt es Kinoerlebnis next Level

Freizeit, Stadtleben
Feinste Speisen aus dem Müssle Feinkost in Pforzheim, im Risto serviert.

Müssle Risto in Pforzheim – moderne, Feinkost und fancy Drinks

Bars und Drinks, Essen gehen, Stadtleben
Modernes Ambiente mit samtbezogenen Stühlen und modernen Holzmöbeln.

Cafe – Bar – Risto: Das Insieme in Pforzheim

Bars und Drinks, Essen gehen
Dekorative Kassetten hängen an den Wänden des Cassetta in Pforzheim.

Cassetta Pforzheim: Mediterranes Restaurant

Essen gehen, Bars und Drinks, Events
Schuhladen mit einer Vielzahl von stilvollen Schuhen und Taschen für Frauen.

shoe.box Schuhladen in Pforzheim

Die shoe.box ist wie viele andere Geschäfte in Pforzheim eine Perle der Einzelhandelslandschaft. Inmitten der Dillsteiner Straße beherbergt Astrid ...
Die shoe.box ist wie viele andere Geschäfte in Pforzheim eine Perle der Einzelhandelslandschaft. ...
Shopping
Gebrauchtwarenkaufhaus mlkauf in Pforzheim mit einer Vielzahl von Second Hand Möbeln.

MLKauf Second Hand in Pforzheim

Das Gebrauchtwarenhaus mlkauf befasst sich mit dem Verkauf von gebrauchten Waren vielfältiger Art. Dazu gehören Möbel, Bekleidung, Bücher, Fahrräde...
Das Gebrauchtwarenhaus mlkauf befasst sich mit dem Verkauf von gebrauchten Waren vielfältiger Art...
Shopping, Second Hand
In die Nagold eingebaute künstliche Welle.

Mit der blackforestwave Surfen in Pforzheim

blackforestwave e.V. – das sind wir. Ein Verein, der sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und am Wasser mit Rücksicht auf die Natur einsetzt. U...
blackforestwave e.V. – das sind wir. Ein Verein, der sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und...
Freizeit, Sport und Bewegung
Spielzeugeschäft für Kinder mit einer Vielzahl an Spielsachen in Pforzheim kaufen.

Kinderglück Spielsachen von höchster Qualität

Wer in Pforzheim und Karlsruhe richtig gutes Spielzeug sucht, der kommt ins Kinderglück. Hier gibt es eine tolle Auswahl für Groß und Klein – ob ku...
Wer in Pforzheim und Karlsruhe richtig gutes Spielzeug sucht, der kommt ins Kinderglück. Hier gib...
Shopping, Freizeit
Blick durchs Fenster in den gemütlichen Innenbereich des Restaurants Arlinger in Pforzheim.

Arlinger Restaurant in Pforzheim verführt mit deutscher Küche

Im Frisch´s Arlinger Restaurant in Pforzheim wirst du mit Köstlichkeiten aus badisch-schwäbischer Küche verwöhnt. Erlebe die persönliche wie gemütl...
Im Frisch´s Arlinger Restaurant in Pforzheim wirst du mit Köstlichkeiten aus badisch-schwäbischer...
Essen gehen
Müssle Vinothek in Pforzheim, ein Laden mit einer Vielzahl an besonderen Weinen.

Weinliebhaber gehen zur Müssle Vinothek in Pforzheim

Ob Wein, Gemüse, Obst, Feinkost oder ein gutes Frühstück. In den letzten 40 Jahren hat sich das Angebot von Müssle um ein vielfaches vermehrt. Mit ...
Ob Wein, Gemüse, Obst, Feinkost oder ein gutes Frühstück. In den letzten 40 Jahren hat sich das A...
Stadtleben, Freizeit, Shopping
Große Halle mit einer Vielzahl an Fahrrad Artikeln und Mountainbikes beim Mister Bike in Pforzheim.

Mister Bike alles rund ums Fahrrad in Pforzheim

Seit schon mehr als 30 Jahren ist Mister Bike eine prominente Anlaufstelle für Fahrräder in Pforzheim. Rainer ist Inhaber des Ladens und Ansprechpa...
Seit schon mehr als 30 Jahren ist Mister Bike eine prominente Anlaufstelle für Fahrräder in Pforz...
Sport und Bewegung, Freizeit, Shopping
Theke und Bar der Waschküche ein Restaurant in Pforzheim um lecker essen zu gehen.

Lecker essen gehen in der Waschküche Pforzheim

„Schon seit 2011 verzaubern wir euch mit unserer abwechslungsreichen und kreativen Waschküche. Für uns ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen!...
„Schon seit 2011 verzaubern wir euch mit unserer abwechslungsreichen und kreativen Waschküche. Fü...
Essen gehen, Discover
Offener, moderner Kochbereich des Unico Restaurants in Pforzheim, um italienisch zu essen.

Italienisch Essen in Pforzheim im unico

Mit viel Liebe zum Detail, qualitativ hochwertiger Speisen und einfach super netten Inhabern wollen sie die gastronomische Landschaft Pforzheims au...
Mit viel Liebe zum Detail, qualitativ hochwertiger Speisen und einfach super netten Inhabern woll...
Essen gehen
Beef Republic Steakhouse in Pforzheim: Innenbereich im klassischen American Look mit roten Lederbezügen.

Beef Republic Steakhouse in Pforzheim

Das zweite Steak House in Pforzheim, das wir auf PFNext präsentieren dürfen.In der Bleichstraße, also etwas außerhalb des Stadttrubels, findest du ...
Das zweite Steak House in Pforzheim, das wir auf PFNext präsentieren dürfen.In der Bleichstraße, ...
Essen gehen
Schicke Damenmode mit nachhaltiger Kleidung für Frauen im Unicat Fashionstore Pforzheim.

Unicat Fashionstore: hochwertige Damenmode in Pforzheim

Unicat ist ein Damen Fachgeschäft, das am Sedanplatz direkt am Ufer der Enz zu finden ist. Klein aber fein, ausgewählte nachhaltige Mode aus Deutsc...
Unicat ist ein Damen Fachgeschäft, das am Sedanplatz direkt am Ufer der Enz zu finden ist. Klein ...
Shopping
Großer Billard Tisch in rustikalem Ambiente mit Bar und Sitzgelegentheiten im Cafe Exil in Pforzheim.

Cafe Exil: Events, Musik und Billard in Pforzheim

Das Exil gibt es schon seit 1991 und gehört zum Brötzinger Stadtbild. Die rustikale und zwanglose Einrichtung lädt einfach zum Verweilen ein. Wer L...
Das Exil gibt es schon seit 1991 und gehört zum Brötzinger Stadtbild. Die rustikale und zwanglose...
Bars und Drinks, Events
Ballongeschäft mit einer bunten Vielzahl an Heliumballons.

City Balloon: Individualisierte Luftballons in Pforzheim

Ein außergewöhnlicher und junger Laden schmückt die Pforzheimer Innenstadt. An der Ecke zur Zerrenner- und Leopoldstraße erblüht in bunten Farben e...
Ein außergewöhnlicher und junger Laden schmückt die Pforzheimer Innenstadt. An der Ecke zur Zerre...
Dienstleistungen, Events, Shopping
Einen Sonnengeschützen Essbereich gibt es in der SP6 Strandbar in Pforzheim mit vielen Sitzmöglichkeiten.

SP6 Strandbar in Pforzheim

Die Strandbar SP6 liegt im Herzen der Stadt auf der Höhe des Pforzheimer Bahnhofs und überzeugt mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt.
Die Strandbar SP6 liegt im Herzen der Stadt auf der Höhe des Pforzheimer Bahnhofs und überzeugt m...
Bars und Drinks, Entspannung, Essen gehen, Stadtleben
Eingangsbereich Kommunales Kinos in Pforzheim mit den neusten Filmen und einer Bar

Kommunales Kino in Pforzheim

Das Kommunale Kino Pforzheim besteht schon seit über 30 Jahren und prägt die Pforzheimer Kulturszene nachhaltig und erfrischend. Mit großer Hingabe...
Das Kommunale Kino Pforzheim besteht schon seit über 30 Jahren und prägt die Pforzheimer Kultursz...
Freizeit, Kunst und Kultur

Entdecke mehr Hotspots in Pforzheim

Hotspots gibt es in Pforzheim einige und wir sind hier, um dir alle davon vorzustellen 😍.

Das Ikigai Restaurant bietet viel Platz für die Top Sushi Erfahrung.
4.8/5

Ikigai

Das Ikigai in Pforzheim ist ein modernes Fusion-Restaurant aus japanischer und asiatischer Küche. 🍣 Es überzeugt mit einem einzigartigen Ambiente ...
Das Ikigai in Pforzheim ist ein modernes Fusion-Restaurant aus japanischer und asiatisc...
Essen
5/5

Hofgut Buckenberg

Auf dem Hofgut Buckenberg kannst du eine Wanderung mit Alpakas 🦙 machen mit Blick über Pforzheim. Die Wanderung mit den Alpakas und die anderen Hof...
Auf dem Hofgut Buckenberg kannst du eine Wanderung mit Alpakas 🦙 machen mit Blick über ...
Location
Das Chillers in Pforzheim ist ein modernes american Diner.
4.8/5

Chillers

Klassisches und modernes Diner American fusioniert zu einer Geschmackswelle, auf der du im Chillers (American Diner) mitten in Pforzheim surfen kan...
Klassisches und modernes Diner American fusioniert zu einer Geschmackswelle, auf der du...
Essen
Außensitzpläte-und-Eingang-Gusto-Calabria-Pforzheim
4.7/5

Gusto Calabria

Auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim erwartet dich eine authentische Perle italienischen Handwerks – das Gusto Calabria. Die Pizzen sind ein Meis...
Auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim erwartet dich eine authentische Perle italienisc...
Essen
Bohrain Ranch in Pforzheim von Außen
5/5

Bohrain Ranch

Urlaubsfeeling mitten in Pforzheim 😎. in der Bohrain Ranch Pforzheim findet ihr alles was das Fleischherz höher schlagen lässt. Gönnt euch aus eine...
Urlaubsfeeling mitten in Pforzheim 😎. in der Bohrain Ranch Pforzheim findet ihr alles w...
Essen
Die Sensi Bar in Pforzheim befindet sich am Schlossberg.
4.5/5

Sensi Bar

Wer Hip Hop und R'n'B Beats liebt, der ist im Sensi genau richtig. 🎶 Ein Club, der die Nachtszene am Pforzheimer Schloßberg bereichert. Ein großzüg...
Wer Hip Hop und R'n'B Beats liebt, der ist im Sensi genau richtig. 🎶 Ein Club, der die ...
Trinken
Der Eingang zum vom Fass in Pforzheim mit Blick durchs Schaufenster.
4.8/5

vom Fass

Nachhaltig und Besonders 🎁 das vom Fass in Pforzheim ist ein Fachgeschäft für Essig, Öl, Spirituosen und besondere Geschenke. Einfach die eigene Fl...
Nachhaltig und Besonders 🎁 das vom Fass in Pforzheim ist ein Fachgeschäft für Essig, Öl...
Shop
Der Eingang des Rex Kinos in Pforzheim.
4.9/5

Rex Filmpalast

Seit über 75 Jahren befindet sich der Rex Filmpalast in der Bahnhofstraße in Pforzheim. 🎥 Doch etwas unterscheidet sich von herkömmlichen Kinos. Da...
Seit über 75 Jahren befindet sich der Rex Filmpalast in der Bahnhofstraße in Pforzheim....
Location
Das Müssle Risto in Pforzheim bietet Weinspezialitäten und dazu Feinkostspeisen.
4.9/5

Müssle Risto

Modernste Feinkostspeisen und fancy Drinks 🍸 und das zu richtig guten Preisen! 🤩 Für uns ein absoluter Geheimtipp und geschmacklich eine Gaumenexpl...
Modernste Feinkostspeisen und fancy Drinks 🍸 und das zu richtig guten Preisen! 🤩 Für un...
Essen, Trinken
Das Insieme in Pfirzheim ist ein Cafe, Bar, Risto mit italienischem Flair.
4.9/5

Insieme

Echt italienisch im Insieme in Pforzheim 🇮🇹 Nico der Inhaber ist die wandelnde Speisekarte, denn die gibt es hier nicht. Er kauft jeden Tag frische...
Echt italienisch im Insieme in Pforzheim 🇮🇹 Nico der Inhaber ist die wandelnde Speiseka...
Essen, Trinken
Essen gehen im Cassetta in Pforzheim direkt an der Enz mit tollen Außensitzplätzen.
4.8/5

Cassetta

Moderne, mediterrane Küche direkt an der wunderschönen Enz, findest du im Cassetta in Pforzheim 🌳. Hier ist für jeden Gaumen was zum schmausen dabe...
Moderne, mediterrane Küche direkt an der wunderschönen Enz, findest du im Cassetta in P...
Essen
Eingang des Café Damals in Pforzheim, um zu frühstücken und Kaffee zu trinken.
4.7/5

Café damals

Wie bei Oma Zuhause 👵 kannst du im Café Damals in Pforzheim frühstücken, aber auch ganz klassisch Kaffee und Kuchen schmausen. Lass dich von der no...
Wie bei Oma Zuhause 👵 kannst du im Café Damals in Pforzheim frühstücken, aber auch ganz...
Essen, Trinken
Gruseliger Eingang durch den Bunker in die Escape Rooms Pforzheim.
5/5

Escape Rooms

Mal Lust auf eine andere Art von Puzzle? Dann ab zu den Escape Rooms Pforzheim! Löse knifflige Rätsel und erlebe Nervenkitzel pur! 🕵️
Mal Lust auf eine andere Art von Puzzle? Dann ab zu den Escape Rooms Pforzheim! Löse kn...
Location
Sitzgelegenheiten finden sich im Pralinna und vor der Türe des Cafes für die Gäste und Schokoladenliebhaber in Pforzheim.
4.5/5

Pralinna

Jeder liebt Schokolade und genau diese Liebe zur Schokolade lässt sich in jedem Eck vom Pralinna Cafe Pforzheim entdecken 🍫. Schokolade muss genoss...
Jeder liebt Schokolade und genau diese Liebe zur Schokolade lässt sich in jedem Eck vom...
Shop, Trinken
Eine Vielzahl an großen Behältnissen mit Nüssen, Getreide und Korn und deren Erzeugnisse kannst du im Unverpackt Pforzheim kaufen.
4.8/5

Unverpackt Pforzheim

Das erste und einzige Unverpackt-Geschäft der Stadt befindet sich in der Jörg-Ratgeb-Straße, die sich direkt am Sedan-Viertel befindet. Direkt an d...
Das erste und einzige Unverpackt-Geschäft der Stadt befindet sich in der Jörg-Ratgeb-St...
Shop
Die große Ladenfläche der Kinderstube steht vollgepackt mit Kinderartikeln und Kleidung.
4.6/5

Kinderstube

Der Concept Store Kinderstube in Pforzheim lässt die Herzen von Müttern und Vätern höher schlagen 🧒. Der liebevoll eingerichteten Store, das neuart...
Der Concept Store Kinderstube in Pforzheim lässt die Herzen von Müttern und Vätern höhe...
Shop
Die Theke des Caphes an der Enz aus einer schweren Holzplatte trägt die Siebträgermaschine für Kaffee.
4.7/5

Caphe an der Enz

So eine Wohlfühloase auf 25qm hast du bestimmt noch nicht besucht. Das Caphe an der Enz in Pforzheim 🌳. In dieser grünen Location, in der sehr viel...
So eine Wohlfühloase auf 25qm hast du bestimmt noch nicht besucht. Das Caphe an der Enz...
Trinken
Getränke sind passend auf die Saison abgestimmt und im Winter gibt es Special Drinks im Cafe Roland in Pforzheim.
4.5/5

Café Roland

Schon immer auf der Suche nach einem alternativen Café mit kreativem Konzept? Deine Suche hat durch das Café Roland endlich ein Ende gefunden ☕️. I...
Schon immer auf der Suche nach einem alternativen Café mit kreativem Konzept? Deine Suc...
Trinken
Elegante Boutique Kleiderordnung mit Kuhfellteppich und mit Leder bezogenen Sitzgelegenheiten in Pforzheim.
4.7/5

Kleiderordnung

Kleiderordnung in Pforzheim ist eine der größten Boutiquen am Sedanplatz. Du findest hier außergewöhnliche Modemarken und persönliche Beratung. Hie...
Kleiderordnung in Pforzheim ist eine der größten Boutiquen am Sedanplatz. Du findest hi...
Shop
Barbers Friseur in Pforzheim: Der Chef frisiert persönlich einen Kunden vor dem Frisierspiegel.
4.9/5

barbers

Im barbers werden Haare geschnitten 💇 und nicht nur das. Die hochwertigen Pflegeprodukte sorgen für die beste Schonung was dein Haar betrifft. Die ...
Im barbers werden Haare geschnitten 💇 und nicht nur das. Die hochwertigen Pflegeprodukt...
Shop
Ein großer Sitzbereich im Palm Beach Pforzheim mit Palmen dekoriert.
4.0/5

Palm Beach Pforzheim

Das Palm Beach gehört einfach zum Stadtbild der Wilferdinger Höhe 🌴. Jeder in Pforzheim kennt es und war dort bestimmt schon einmal. Das Palm Beach...
Das Palm Beach gehört einfach zum Stadtbild der Wilferdinger Höhe 🌴. Jeder in Pforzheim...
Essen, Trinken
Die riesige Ladenfläche des Intersport Schrey gleicht einer Halle mit unzähligen Sportartikeln.
4.6/5

Intersport Schrey

Der Intersport Schrey, Sport Schrey oder einfach nur Schrey ist eines der bekanntesten Sportfachgeschäfte in Pforzheim 🎽. Auf der Wilferdinger Höhe...
Der Intersport Schrey, Sport Schrey oder einfach nur Schrey ist eines der bekanntesten ...
Shop
Frischer Kaffee für dich vom Gentlemans Blend aus Pforzheim.
4.7/5

Gentlemans Blend

Bei Gentlemans Blend werden fürsorglich ausgewählte und fair gehandelte Spitzenkaffees aus aller Welt verkauft ☕️. Mathias Dietz gibt der Marke ein...
Bei Gentlemans Blend werden fürsorglich ausgewählte und fair gehandelte Spitzenkaffees ...
Trinken
Frühstücken im Café d'Anvers Pforzheim. Leckere Cupcakes auf einem Totenservierer ausgestellt.
4.7/5

Café d’Anvers

Ein Kult-Café, auf das du und wir in Pforzheim nicht mehr verzichten wollen ☕️. Mit charmantem Interieur und netten Bedienungen ergibt das Café d'A...
Ein Kult-Café, auf das du und wir in Pforzheim nicht mehr verzichten wollen ☕️. Mit cha...
Essen, Trinken

Newsletter