fbpx Reading Time: < 1 minute

Pforzheim hat sehr viele heiße Viertel zu bieten, die deinen Eindruck von Pforzheim nachhaltig beeinflussen könnten. Jede Stadt hat schöne und unattraktive Stellen. In dieser Kategorie zeigen wir dir die schönsten Seiten Pforzheims und Orte, an denen du einfach Mal entspannen und inne halten kannst.

PFNext_blackforestwave-Lichtwelle©Project-Cheezus

blackforestwave

Reading Time: 3 minutes blackforestwave e.V. – das sind wir. Ein Verein, der sich leidenschaftlich für Aktivitäten im und am Wasser mit Rücksicht auf die Natur einsetzt. Unsere Vision ist es, den Wassersport in Flüssen und Seen in Pforzheim und der Region zu fördern und Menschen für Wassersport vor der Haustüre zu begeistern.

PFNext_Wartbergturm-Aussicht

Wartbergturm

Reading Time: 2 minutes Der Wartbergturm neben dem Wartberg Wasserturm ist eines der schönsten Aussichtsplattformen der Stadt. Neben dem Wallberg bietet er jedem Besucher einen Hindernis freien Ausblick auf die Süd-, Ost- und Innenstadt Pforzheims.

PFNext_Exil-Thumbnail

Café Exil

Reading Time: 4 minutes Das Exil gibt es schon seit 1991 und gehört zum Brötzinger Stadtbild. Die rustikale und zwanglose Einrichtung lädt einfach zum Verweilen ein. Wer Lust auf Action hat stellt sich an den Billardtisch. Erfahre noch mehr über Olaf und das Café Exil in unserem Interview.

PFNext_SP6-Strand

SP6

Reading Time: 8 minutes Die Strandbar SP6 liegt im Herzen der Stadt auf der Höhe des Pforzheimer Bahnhofs und überzeugt mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt.

PFNext_Autokino-Autos

Autokino

Reading Time: 6 minutes Wir wollten miterleben, wie Nicolas Geiger vom Cineplex und Christine Müh vom Kommunalen Kino es schaffen, trotz – oder vielleicht sogar gerade wegen der momentanen Umstände etwas Schönes und Aufregendes für die Stadt zu gestalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

PFNext_Outdoor-Hochschule-Pforzheim

Hochschule Pforzheim von oben

Reading Time: < 1 minute Sie genießt einen wunderbaren Ruf, viele Menschen kommen von außerhalb, um in Pforzheim zu studieren. Mit einer wunderschönen und großen Bibliothek sowie einem Neubau für technische Studiengänge bietet sie viele Möglichkeiten. Der renovierte Altbau neben der Helios-Klinik bietet für kreative Köpfe genügen Raum, um konzeptionell zu arbeiten.

PFNext_Leopoldplatz-Pforzheim

Leopoldplatz von oben

Reading Time: < 1 minute Der Leopoldplatz, liebevoll der Leo genannt, befindet sich im Herzen der Pforzheimer Innenstadt. Ein breiter gepflasterter Platz, der an der östlichen Fußgängerzone angrenzt. Hier fahren die Busse in alle Richtungen der Stadt, sozusagen der öffentliche Verkehrsknoten Pforzheims.

PFNext-Schlössle-Thumbnail

Schlössle Galerie von oben

Reading Time: < 1 minute Die Schlössle Galerie Pforzheim ist ein Dreh- und Angelpunkt in der Pforzheimer Innenstadt. Als die bekannteste Anlaufstelle für Besorgungen und gemütliches Schlendern trägt sie zu belebten Innenstadt bei.

PFNext-EMMA-Thumbnail_v2

EMMA Kreativzentrum

Reading Time: < 1 minute Emma Franziska Kiehnle wird am 19.11.1830 als Tochter eines Schmuckfabrikanten in Pforzheim geboren. 1856 heiratet sie den Exporthändler Konrad Josef Jaeger und zieht mit ihm nach Hamburg. Der Ehemann verstirbt 1862. Emma Jaeger kehrt als reiche, kinderlose Witwe nach Pforzheim zurück. Auch das beträchtliche Vermögen des Vaters geht nach seinem Tod an Emma Jaeger über.

PFNext_Innenstadt-Pforzheim

Innenstadt Pforzheim

Reading Time: < 1 minute In Deutschland ist es echt schwierig innerhalb von Städten mit Drohnen zu filmen, da das jedes Mal mit sehr vielen Auflagen verbunden ist. Wir haben aber keine Kosten und Mühen gescheut, dir das beste von Pforzheim zu zeigen. Matthias und Lukas sind gern mal auf Tour und suchen sich sehr besondere Spots in Pforzheim, die aus der Vogelperspektive noch atemberaubender aussehen.

PFNext-ZOB

Bahnhof und ZOB

Reading Time: < 1 minute 2015 wurde der neue ZOB am Pforzheimer Hauptbahnhof eröffnet und erstrahlt seitdem in einem futuristischen Gewand, das eigentlich gar nicht zu Pforzheim passt. Viele haben wir schon sagen hören, dass sie mit so etwas in Pforzheim gar nicht gerechnet hätten. Ehrlich gesagt, wir auch nicht. Aber es fügt sich aus unserer Sicht wunderbar in den Bereich des Hauptbahnhofs.

PFNext-Sarow-Factory-Paar

Sarow-Factory

Reading Time: < 1 minute Die Sarow-Factory: Immer mal wieder auf der Suche nach einem heißem Viertel für deine Fotografien? Lust Pforzheim von einer ganz anderen Seite zu entdecken?

X